Welcher Kaufmännische Beruf ist der beste?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Industriekaufmann 64%
bankkaufmann 9%
Groß und Außenhandelskaufmann 9%
Bürokaufmann oder Bürokommunikation 9%
anderer Beruf 9%
Kaufmann im Einzelhandel 0%
Verwaltungsfachangestellter 0%

7 Antworten

Industriekaufmann

Industriekaufleute sind von Anfang an die, die am höchsten qualifiziert sind.In meiner Berufsschulklasse sind nur Abiturienten,das merkt man natürlich auch am Bildungsstand und an der Aufnahmefähigkeit.Außerdem kannst du mit dem Industriekaufmann später am meisten anfangen,weil du ein "Allrounder" bist, du hast keine Branche, in der du dich dein Leben lang bewegen musst,sondern kannst ohne Umschulungen zwischen Branchen hin- und herwechseln.Falls du danach noch deinen Betriebswirt machen willst,kennst du das meiste schon aus der Schule,im Studium wirds dann nur nochmal vertieft.Während Bürokaufleute in der Schule lernen,wie viele Rollen ein Bürostuhl haben muss (true story!!!) ,lernst du quasi, ein Unternehmen aufzubauen.Ich hab noch nicht bei einem Thema gedacht "Hm,das ist jetzt aber echt der letzte Mist,wozu soll ich das denn wissen?".Und je nachdem,wie viel Ambitionen du im Leben hast,kannst du dem entsprechend drauf aufbauen.

"Angesichts der schwindenden Industrie"..?! Ich weiß nicht, von welchem Land ihr hier sprecht,aber den jüngsten Konjunkturberichten kann man entnehmen,dass die Industrie in Deutschland trotz der Wirtschaftskrise mit sehr gutem Wachstum aufwartet.

bankkaufmann

Weil man hier ganz viele Möglichkeiten später auch über die Bank hinaus hat. Man kann danach noch gut studieren und während dessen in der Bank arbeiten und es gibt zahlreiche verschiedene interessante Bereiche in der Bank. Aber was interessiert Dich denn? Außer, dass Du nicht schwer heben möchtest ;).

P. S.: Angesichts der schwindenden Industrie in Dtl. halte ich Industriekfm. nicht für einen zukunftsträchtigen Beruf ... Dann eher im Dienstleistungsbereich.

Industriekaufmann

oder Versicherungskaufmann! Kenne jemanden, der verdient viel Kohle!

Anadka  19.09.2010, 16:21

Da muss man aber auch super verkaufen können und dem Vertriebsdruck standhalten und das ist nicht jedermanns Sache ...

Industriekaufmann

als derer hast du sehr viele Möglichkeiten zur Weiter-Ausbildung

Industriekaufmann

Da man hier sehr gute Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten hat.