Welcher ist der beste Panzer der Welt?

1 Antwort

Es gibt KEINEN "besten Panzer". Genau so wenig wie ein

  • bestes Auto
  • bestes Urlaubsland
  • bestes Flugzeug
  • etc.

Bei der Entwicklung eines Kampfpanzers fliessen derartig viele und unterschiedliche Kriterien in die Kostruktionsentscheidungen mit ein, das alleine eine Vergleichbarkeit schon so gut wie unmöglich ist.

Am deutlichsten wir dies, wenn man sich vor Augen führt, das ein Kampfpanzer auch immer ein Kompromiss aus

  • Feuerkraft
  • Beweglichkeit und
  • Panzerschutz

ist. Darüber hinaus fliessen Einsatzgrundsätze, Vewrwendungszweck, Einsatzgebiet, Logistik, Wartung, Bedienungskomfort und viele andere Parameter ebenfalls in die Entwicklung mit ein.

Ich empfehle dazu auch mal einen Vortrag von des Dipl-Ing. Rolf Hilmes am Deutschem Panzermuseum der beruflich lange Zeit mit der Konstruktion und Entwicklung von Kampfpanzern beschäftigt war.

https://www.youtube.com/watch?v=_J1dHNtyOLI

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SixthSCTF  01.02.2023, 20:27

Nachtrag
Ebenfalls ein Vortrag von Rolf Hilmes, der beschreibt warum westliche und sowjetische Panzerkonstrukteure zu unterschiedlichen Lösungen gekommen sind.
Auch hier:
Es gibt kein besser oder schlechter sondern immer nur die "beste Umsetzungen für ein bestimmtes Einsatzkonzept".

https://www.youtube.com/watch?v=MyCvJjb5uss