T-72 veraltet?

2 Antworten

https://m.youtube.com/watch?v=jasN0hHhQEo

https://m.youtube.com/watch?v=-55uKmXmdic

Schau dir mal die zwei Videos zum t-72, die weißen auf die Probleme des panzers hin. Das Problem beim t-72 liegt vorallem in der Elektronik, Panzerung und wie die Crew angeordnet ist. Feuerleitsysteme sind zum Beispiel ziemlich alt und die Aufklärungsanlagen wie thermalkameras auch und weniger wie bei neueren Panzer. Auch die Bauweise ist etwas Problematisch, der t-72 wie auch andere russische Panzer sind ziemlich flach und es sind nur 3 Leute, somit ist es ziemlich eng, unbequem und somit die Crew schneller erschöpft und weniger effektiver. Viele Länder verwenden den panzer noch aber oft weil sie es sich nicht leisten können ihn zu ersetzen, deshalb gibt es auch recht viele unterschiedliche modernisierungen, aber Polen will seine durch den Abrams m1a2 sepv3 ersetzen.

Schlussendlich ist jeder Panzer eigentlich gefährlich, man muss versuchen seine Schwächen auszugleichen durch Taktiken und Positionierung jedoch ist dies auch nicht immer möglich.

Saski885a
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)

das mit der Enge im inneren ist zwar nachvollziehbar- jedoch wird von „westlichen“ Körpergrößen ausgegangen ( ist trotzdem nicht bequem ich weiß ) Warum werden die T-72 Bestände dann nicht mit westlichen Modellen in Bereich Elektronik etc angeglichen ? Der T90 ist meines Wissens nach eigentlich ein T-72 mit neuem Turm.

lg und Danke nochmal auch für deine schnelle Antwort ☺️

EinfachReden01  31.07.2021, 21:56
@Saski885a

Man hat die wahrscheinlich nicht modernisiert da es recht lange keinen Grund dazu gab, erst seit 2015 mit der Krim Krise ist landesverteidigung für viele Länder wieder wichtig geworden. Polen hat 2019 geplant seine t-72 zu modernisieren aber ich glaub durch durch die neuen Abrams wird es nicht gemacht und serbien hat auch pläne den m-82 (ein etwas weiter entwickelter t-72) zu modernisieren der heißt m82 as2.

Rußland fehlt (noch) die Technologie, zuverlässige Wärmebildkameras selbst zu bauen. Seit der Annexion der Krim bekommen sie keine mehr aus Frankreich und versuchen sie zu kopieren und zu verbessern. Der T-72 hat eine gegenüber modernen westlichen Fahrzeugen unterlegene Panzerung, der Turm ist noch aus Panzerstahlguß, nur die Front ist aus modernen Materialien. Allerdings wurden viele T-72 mit Reaktivpanzerungen, Laser-E-Messer und zusätzlichen Panzerelementen am Turm nachgerüstet. Die ursprüngliche 125 mm 2A46 Kanone ist nicht mehr up-to-date, sie wurde aber weiterentwickelt zur 2A46M 1- 5 und erreicht jetzt eine höhere Vo. Keinem T-72 ist es trotz gut liegenden Direkttreffern bislang gelungen, einen M-1 zu zerstören. Die Entwicklung der Munition hinkte hinter der westlicher Munitionstypen hinterher. Mit Rücksicht auf die Belastung der Besatzung kann die Mobilität des Fahrzeugs wegen zu geringer federwege im harten Gelände kaum ausgeschöpft werden. Der Minen- bzw. IED-Schutz und die Dachpanzerung sind unzureichend. Die Feuergeschwindigkeit ist trotz Ladeautomat geringer als beim Handlader. Der Schutz der gelagerten Munition gegen Feuer und Treffer ist unzureichend.