Welcher Gummischlauch ist geeignet?

Und ja, welchen Durchmesser sollte er haben, um ihn noch auf das Rohr zu bekommen, aber gerade so. Damit er möglichst festsitzt.

3 Antworten

Hallo lavabaden,

ich habe für mein Aquarium Silikonschläuche, die sind zwar teurer, aber auch flexibler, also auch dehnungsfähiger. Nimm das Teil mit zum Baumarkt dann kannst Du probieren welche Größe passt und so viel abschneiden, wie Du brauchst, denn dort gibt es sie als Meterware. Ob es sie aber in der Größe auch aus Silikon gibt, bin ich überfragt!

Hallo lavabaden,

Ich würde mir dafür ein Überlaufrohr separat dafür kaufen, und je nachdem wie die Passform genau ist eventuell einen O-Ring noch auf das Messingrohr drauf machen um abzudichten oder das Rohr warm machen wenn es im Innendurchmesser zu klein ist und dann im warmen Zustand drüber schieben. Da kann sich der Kunststoff weiten wenn es ausreichend erwärmt wurde.
https://www.megabad.com/hersteller-viega-ersatzteile-ueberlaufrohr-6163-45-a-393240.htm?ref=FrgArt_393240_393240&cpc_type=pla&gclid=EAIaIQobChMIxuyAs_rmggMVY5ZoCR2b8wNrEAQYAyABEgI6cvD_BwE

Gruß Markus

Du solltest mal den Durchmesser des Rohranschlusses mal hier ergänzen.

Es gibt freistehende Retro-Badewannen mit außenliegendem Überlauf, vielleicht könnte man daraus Bauteile verwenden?

lavabaden
Fragesteller

Der Durchmesser ist 28mm..

lavabaden
Fragesteller

Meine Frage ist, was das für eine Art Gummi ist, die man von diesen Wasserhahnverlängerungen im Labor kennt. Vielleicht kann man auch jeden beliebigen Gummischlauch verwenden, das kann natürlich sein. Will nur nichts falsches kaufen.