Welcher griechische Gott hat was mit Zukunft, Vergangenheit (Zeit allgemein) zu tun?

Mir ist irgendwie grade alles eingefallen!

Wenn ihr trotzdem Antworten wollt, ok, vielleicht erfahre ich so noch was neues!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das könnte Eurynome sein. Sie ist auch bekannt als Chaos-Tänzerin.

Sie verursacht Chaos in Zukunft und Vergangenheit.

https://artedea.net/eurynome-die-chaos-tanzerin/

AphroditePJ
Fragesteller

Danke, genau sowas wollte ich wissen

Tolle Antwort auf meine erste Frage 😁

Der Gott der Zeit ist Chronos! Er wurde aber schon in der Antike oft mit Kronos verwechselt! Weil auch schon vor über 2000 Jahren viele Griechen ch am Wortanfang als k aussprachen! Google ein bisschen! Viel Spaß!

AphroditePJ
Fragesteller

Mhm, ist mir vor paar Tagen auch schon aufgefallen. Aber er ist kein Gott, sondern ein Titan

HugoGuth  07.04.2020, 18:52
@AphroditePJ

Auch die Titanen sind ja Götter! Nur ein bisschen "altmodischere"!

AphroditePJ
Fragesteller
@HugoGuth

Die Vorgänger von Göttern. Chronos und Rhea oder wie die hieß, haben die ersten Götter geboren. Aber Chronos hat sie verspeist, weil er gesehen hat das sie im gefährlich werden könnten. Hat aber nichts gebracht

HugoGuth  07.04.2020, 18:59
@AphroditePJ

Kronos und Rhe(i)a! Chronos entstammt vermutlich einer noch älteren Mythologie! Aber er wurde schon früh oft mit Kronos verwechselt! Chronos lebt aber in abgeleiteten Wörtern weiter: chronisch, Chroniken etc.!

Für die Zukunft waren bei den Alten Griechen die Schicksalsgöttinnen zuständig - die "Moiren"!