Palast von Hades?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der griechischen Mythologie kommt kein Eigenname des Palastes des Gottes Hades (griechisch: ᾍδης) vor.

Nach einigen antiken Darstellungen befindet er sich im Zentrum der Unterwelt.

Die Unterwelt wird auch »Haus des Hades« (griechisch: δόμος Ἄϊδος oder Ἄϊδος δόμος oder δῶμ’ Ἀΐδαο oder Ἀΐδαο δόμοι; z. B. Homer, Ilias Γ – 3. Gesang, 322 und Homer, Odyssee λ - 11. Gesang, 150 δόμον Ἄιδος [Akkusativ], Homer, Odyssee κ - 10. Gesang, 175 Ἀΐδαο δόμους [Akkusativ], Homer, Ilias Ο - 15. Gesang, 251 und Homer, Odyssee μ - 12. Gesang, 21 δῶμ' Ἀΐδαο [Akkusativ]) bzw. kurz »Hades« genannt.

Vergil, Aeneis 6, 269 werden „leere Häuser des Dis“ (lateinisch: domos Ditis vacuas [Akkusativ]; bei den Römern heißt der Gott Pluto oder Dis [Kurzform für Dives = »der Reiche«], entsprechend dem griechischen Πλούτων [Pluton/Plouton], unter anderem Beiname des Hades) erwähnt und 6, 541 heißt es, ein Weg erstrecke sich „unter den Mauern des großen Dis“ (lateinisch: Ditis magni sub moenia).

In der Percy Jackson-Reihe gibt es in der Unterwelt einen Palast des Hades (englisch: Hades's palace). Das „Haus des Hades“ (englisch: House of Hades) ist ein unterirdischer Tempel in Epirus, nach antiker Vorstellung im Eingangsbereich der Unterwelt.

https://riordan.fandom.com/wiki/Hades%27_Palace

https://riordan.fandom.com/de/wiki/Haus_des_Hades

In der griechischen Mythologie hat dieser Ort keinen speziellen Namen.

Die Unterwelt selbst trägt den selben Namen wie der gleichnamige Gott Hades.

Hades hat keinen Palast deshalb hat er ja auch Depressionen..und weil er da mit den Toten rumhängen muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Grieche kenne mich aus