Welcher Flügel?

Bechstein war etwas teurer.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Yamaha 50%
Bechstein 50%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Bechstein in gutem Zustand bzw. ist er fachgerecht (!) restauriert, dann ist dieser eine Option. Er muss Dir vom Anschlag her und vor allem klanglich besser gefallen als der Yamaha. Dann ist die Wahl richtig.

Mit einem Yamaha kann man (in seiner jeweiligen Preisklasse) nichts falsch machen. Die G-Modelle sind allerdings „Sparmodelle“, und können naturgemäß noch nicht das Gelbe vom Ei sein, die (deutlich teureren) C Modelle sind vor allem klanglich schon viel besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bechstein

Bechstein ist einfach ein Name, der für höchste Qualität spricht.

Entscheidend ist aber natürlich, welcher sich beim Spielen besser angehört und angefühlt hat, aber das war ja auch der Bechstein.

Ich habe nur ein Yamaha Klavier aus den 1970er Jahren hier herum stehen, was mir meine Eltern damals neu gekauft hatten.

Bechstein

Du hast gespielt, du hast gehört du hast dich entschieden. Alles gut!

Keine Ahnung. Müsste ich beide ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.