welcher Farbstift auf geöltes Holz?

3 Antworten

Nach dem alten Chemiker-Motto "Gleiches löst gleiches" müsste Leinöl(firnis) eigentlich klappen. Das ist grundsätzlich ein transparenter beziehungsweise je nachdem hellbrauner Anstrich, aber man kann ihn mit Pigmenten einfärben, in dem Fall mit schwarzem Eisenoxid.

https://www.ebay.de/itm/Eisenoxid-rot-gelb-orange-schwarz-Pigmente-fur-Beton-Putz-Farben-und-mehr/174441396156?var=473641366345&hash=item289d8477bc:g:nwQAAOSw1zVfZNRo

Die einzige Frage ist, wie gut das Leinöl selbst dann abbindet, denn im Unterschied zu anderen Ölen polymerisiert es beim Trocknen aus. Dieser Vorgang könnte durchaus beeinträchtigt werden, wenn das Leinöl sich erst mal in irgend einem anderen Öl "verdünnt", selbst wenn das seinerseits schon in die Poren eingezogen ist. Probiert habe ich es noch nicht.

Die andere Alternative wäre halt zu versuchen, den Schriftzug anzuschleifen, damit herkömmliche Stifte oder Farben besser haften. Man kann Schleifwerkzeuge der verschiedensten Formen improvisieren, indem man irgendwelche passenden Gegenstände mit feinem Schleifleinen umwickelt.

Denke mal,du könntest es mit einem Holzbrenner versuchen..... kommt sicher darauf an um was es sich handelt.

Acryl-Lackstifte gehen auch.....

vergolden ? Kunstharzfarbe ? innen = da geht auch PLAKA Farbe .