Geöltes Holz abflammen?

2 Antworten

Leinöl ist nach 4 Wochen oxidiert (polymerisiert) und ausgehärtet, so dass es nicht zu einer (flammenden) Ölverbrennung kommt, wie Du es Dir vorstellst.

Holz mit einer ausgehärteten Leinöl-Oberflächenbehandlung verbrennt nicht anders als naturbelassenes Holz, allerdings sind die Verbrennungsgase sicher nicht gesundheitsfördernd.

Nein, wenn Du mit dem Brenner genügend Abstand hälst, so dass das Öl nicht brennt, sondern verdampft.

GreekTrucker  13.09.2020, 09:43

Skyberlin hat Recht. Wenn du merkst dass das Holz anfangen will zu kokeln einfach die Stelle wechseln. Ziel ist es die Temperatur zu erhöhen ohne dass das Holz anbrennt, es sei denn es ist gewollt oder es spielt keine Rolle da das Werkstück mit Farbe lackiert wird.

Unbedingt im Freien machen und Gasschutzmaske tragen