Welcher Fallhöhe entspricht die Sinkgeschwindigkeit eines Fallschirmspringers wenn er auf dem Boden aukommt?

5 Antworten

Das kommt drauf an ob mit oder ohne Fallschirm und ob der Fallschirm kurz vor der Landung "geflared", also abgefangen wird (quasi wie bei einem Flugzeug kur vor der Landung).

Mit Fallschirm ohne Abfangen kommt es sehr auf den verwendeten Fallschirm und dessen Größe an und lässt sich nicht exakt sagen, von mehreren Metern bis Tischhöhe ist alles möglich.

Mit Fallschirm mit Abfangen kann die Sinkgeschwindigkeit annähernd auf 0 reduziert werden (sie wird dabei in Vorwärtsgeschwindigkeit umgewandelt), die Sinkrate ist in etwa vergleichbar wie wenn du von einem Stuhl springst.

Ohne Fallschirm liegt die Sinkgeschwindigkeit auf dem Bauch liegend langfristig bei ca. 50m pro Sekunde. Wenn du von einem Objekt oder aus einem Flugzeug springst, nimmt deine Geschwindigkeit zu und wird diese Fallrate nach ca. 300m oder ca. 10 Sekunden erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das lässt sich leicht ausrechnen.

Angenommen, du hast die Sinkgeschwindigkeit v.

Es gilt:

v=g*t; Wobei g die Fallbeschgleunigung(i.e. 9,81m/s²) ist.

Die Formel löst du nach t auf.

Damit kannst du dann die Fallhöhe bestimmen über

x=1/2*g*t²;

Wird ein Matratzen-Schirm voll "ausgeflaired", ist die Sinkrate quasi 0 m/s, ähnlich einer Hubschrauberlandung.

Die Fallgeschwindigkeit mit einer normalen Kappe entspricht etwa einem Sprung aus 1m Höhe, deshalb lernt man dafür eine Landetechnik, welche Verletzungen vermeidet, wenn sie richtig angewendet wird.

180 km/h ist die höchst Geschwindigkeit Der Fallschirm wird in der Regel zwischen 1500 und 700 m über Grund geöffnet.

Also kann man deine Fragen nicht beantworten.

Rockerarms
Fragesteller

Wieso,man kann doch die Sinkgeschwindigkeit kurz vor dem Aufkommen auf dem Boden messen und mit der Sinkgeshwindigkeit beim Herunterspringen von einer Leiter vergleichen? Ich glaube Du hast die Frage falsch verstanden

ramay1418  05.12.2019, 07:32
@Rockerarms

Das liegt nur daran, dass Du immer so seltsame Fragen stellst, die sich durch eine kurze Eigenrecherche doch einfach beantworten lassen.

Laura Nowak  05.12.2019, 09:45

Wie kommst du darauf dass 180 km/h die höchste Geschwindigkeit sei?! In bestimmten Körperhaltungen in einigen Disziplinen können es locker 300 km/h und mehr werden.

Je nach Landung mit einem lenkbaren Fallschirm ist die Landung idealerweise 0 m/s,