Welcher Fall kommt nach "wegen"?

13 Antworten

Präposition mit Genitiv:

  • wegen eines Diebstahls
    • wegen der hohen Preise
    • wegen des Vaters oder des Vaters wegen
    • wegen der Leute oder der Leute wegen
    • wegen meiner (noch landsch.)

Umgangssprachlich auch mit Dativ:

  • wegen dem Kind

  • wegen mir (meinetwegen)

© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 25. Aufl. Mannheim 2009 [CD-ROM]

du hast es intuitiv richtig getroffen... man sagt -WEGEN DEN INTERNATIONALEN KONTAKTEN,,,-man könnte allerdings auch sagen, was auch grammatikalisch nicht falsch wäre,---:"WEGEN DER INTERNATIONALEN KONTAKTE!"

In gutem Deutsch: der Genitiv: "wegen des schlechten Wetters". Nun weiß man ja durch B. Sick: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Und deshalb ist in der Umgangssprache natürlich inzwischen oft der Dativ zu hören: "Wegen diesem Wetter kann ich heute nicht schwimmen gehen."

Zu "wegen" gehört der Genetiv.

Leider hört man es auch oft falsch: "Wegen dem Wetter...", dabei heißt es: "Wegen des Wetters..."

Wegen der internationalen Kontakte.

Aber ich vermute, dass es in Deinem Fall eleganter sein könnte zu schreiben "... wegen internationaler Kontakte ... "