Welcher Epoche gehört die Oper "Carmen" von Bizet an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Carmen ist - ebenso wie z.b. Nabucco - eine typische Romantik-Oper mit dem damals sehr "modernen" Einfluss des Hispanolismus - Eine französische Oper, die dem damaligen "Volksgeschmack" sehr nahe kam.

Das war die Begründung. Als Quelle kann ich nur meinen lieben Musikprofessor Dr.Dr. Josef Schabasser anführen, unter dem ich studierte und vielleicht noch

http://www.klassischemusik.eu/musik-der-romantik.html

Vielen Dank, für die Antwort! Sehr hilfreich :)

0

Die Oper "Carmen" zählt zur Gattung der "Opéra Comique", d. h. dass hier zwischen den Gesangsnummern auch gesprochene Szenen drin sind (Rezitative genannt). Die Opéra Comique besteht meist aus Handlungen, die die einfachen Leute betreffen (also keine großen historischen Dramen wie z. B. "Don Carlos" von Verdi).

Speziell die "Carmen" beruht auf einer literarischen Vorlage nach dem französischen Schriftsteller Prosper Mérimée. Die Oper wurde am 3. März 1875 uraufgeführt.

Was ist das Thema von Fidelio (Beethoven's Oper)?

Mir ist bewusst, dass es um eine Frau geht die von einem Gefängniswärter geliebt wird. Die aber wiederum in einen anderen Mann verliebt ist.

Aber ist es das Thema bzw. wie benenne ich es?

Die Liebestrgödie um Marzelline (< die Frau)?

...zur Frage

Epoche der Romantik kurze Frage :)

Die Epoche der Romantik ging von ca. 1795-1835. Ich habe jetzt allerdings ein Bild gefunden, welches erst 1853 entstand aber trotzdem typische Merkmale der Romantik aufweist. Eigentlich würde es rein zeitlich zum Realismus zählen aber was ist nun richtig?:) Hier noch mal der Link, falls das Bild nicht lädt: http://www.handgemalt24.de/media/images/product/popup/Die-schlafende-Spinnerin-von-Gustave-Courbet-15139.jpg

...zur Frage

Einordnung des Werkes ,,Leonce und Lena" von Büchner in eine literarische Epoche?

Hey,

diese Frage geht an alle, die wirklich Ahnung haben von der Epoche der Romantik und dem Realismus bzw. das Buch gelesen haben und vieles dazu wissen oder in der Schule gelesen haben. Ich weiß nicht wie ich das Werk einordnen soll. Es enthält ja romantische Motive (da habe ich aber nicht viele gefunden, vielleicht könnt ihr mir eure nennen und ich vergleiche die mit meinen Aufzeichnungen :)), aber auch Motive des Realismus. Außerdem ist dieses Werk voll komisch, da einfach mehrere unterschiedliche Themen wie Politik (Satire), Romantik und Realismus aufgegriffen wurden und das verwirrt mich voll. Könntet ihr mir bitte helfen ? Ordnet das Werk bitte mal in eine der beiden oberen Epochen ein und begründet bitte. Bin für Diskussionen bereit und für das Austauschen über das Werk.  Das wäre so geil :) Ihr seid die besten und schonmal Vielen Dank :)

...zur Frage

Theodor Fontane Widerspruch zum Realismus?

Fontane war ja ein wichtiger Vertreter des Realismus. Nur gibt es da eine Sache, die ich nicht so ganz verstehe. Er meint, man solle das Wahre Leben widerspiegeln, sowie es auch im Realismus war. Er beschreibt zum Beispiel den Alltag eines normalen Bürgers, geht aber nicht wirklich auf die "schlimmen" Situationen des Bürgers ein, sondern beschönigt diese sogar. Aber im Realismus sollte man doch eben das Wahre Leben widerspiegeln? Ist das nicht ein Widerspruch? Wenn man die schlechten Dinge im Leben weglässt oder beschönigt, dann ist es doch nicht mehr real? Oder ist das nicht auf die Epoche zu übertragen, sondern war es einfach nur Fontanes Meinung zum Realismus?

...zur Frage

Hilfe! Merkmale der Epoche Romantik!

Hallo :) Brauche dringend Hilfe :s Da die Deutsch Klausur ansteht und ich ncihts gescheites finde brauche ich bitte Hilfe bei den Merkmalen der Epoche der Romantik. Es reicht nur ganz grob Stichworte zu schreiben .

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Welche typischen Merkmale der Romantik hat "Der Sandmann" von Hoffmann?

Hi, in der Schule haben wir den Sandmann durchgenommen und der gehört anscheinend zur Epoche der Romantik. Jetzt frage ich mich an welchen Merkmalen man das belegen kann bzw was nicht typisch für die Romantik ist. Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?