Welcher Epoche gehört die Oper "Carmen" von Bizet an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Carmen ist - ebenso wie z.b. Nabucco - eine typische Romantik-Oper mit dem damals sehr "modernen" Einfluss des Hispanolismus - Eine französische Oper, die dem damaligen "Volksgeschmack" sehr nahe kam.

Das war die Begründung. Als Quelle kann ich nur meinen lieben Musikprofessor Dr.Dr. Josef Schabasser anführen, unter dem ich studierte und vielleicht noch

http://www.klassischemusik.eu/musik-der-romantik.html

drihaduj
Fragesteller

Vielen Dank, für die Antwort! Sehr hilfreich :)

Die Oper "Carmen" zählt zur Gattung der "Opéra Comique", d. h. dass hier zwischen den Gesangsnummern auch gesprochene Szenen drin sind (Rezitative genannt). Die Opéra Comique besteht meist aus Handlungen, die die einfachen Leute betreffen (also keine großen historischen Dramen wie z. B. "Don Carlos" von Verdi).

Speziell die "Carmen" beruht auf einer literarischen Vorlage nach dem französischen Schriftsteller Prosper Mérimée. Die Oper wurde am 3. März 1875 uraufgeführt.