Frühlingsbilder aus der Epoche der Romantik?

2 Antworten

Adrian Ludwig Richter (* 28. September 1803 in Dresden; † 19. Juni 1884 ebenda) war ein bedeutender Maler und Zeichner der deutschen Romantik und des Biedermeiers.

"Brautzug. Frühlingslandschaft. Rechts aus dem Walde tritt der Zug hervor, an dessen Spitze, schon in der Mitte des Bildes, Braut und Bräutigam in altdeutscher Tracht schreiten. Vorauseilende Kinder mit Kränzen und ein Hündchen haben schon die Brücke erreicht, die weiter links über den Bach führt. Im Mittelgrunde bei einer Schafheerde auf sonniger Höhe sitzt ein junger Schäfer, der die Flöte bläst; neben ihm die Schäferin und ein Hirtenknabe. Links Fernblick bis zu blauen Bergen; davor eine Burg. Bezeichnet links unten: L. Richter. 1847 “

Brautzug.im Frühling von Ludwig Richter - (Kunst, Romantik, Gemälde)
Kosmopolit2012  05.03.2013, 21:03

Botticelli "Primavera". Siehe Google- Bilder

Die Romantik ist kein guter Lieferant für Frühlingsbilder.

In der Romantik lagen die Schwerpunkte auf vor allem bei dem Traumhaften, Rätselhaften, Düsteren, Unbewussten, Übersinnlichen.

Wenn es aber eine Epoche sein darf, die von Licht, Entspannung, Fröhlichkeit, Schönheit, Sonne und blühendem Leben erzählt, dann wähle den Impressionismus und evtl. auch den Jugendstil.

Ein Beispiel: http://tinyurl.com/a33tu7l