Welcher Edelstein ist das?

3 Antworten

Die Farbe ist rubinrot. Es handelt sich um robinrote, feinkristalline Ausblühungen.

Robin ist Aluminiumoxid mit Chromanteil (Farbe) und wird als Korund bezeichnet.

Mit der Moosschen Härte 9 ist er nach Diamant, der die 10 hat, das härteste Material und wird für Schleifpapier verwendet.

Wenn der Robin genügend Zeit zum Wachsen hatte, ergibt die Varietät den berühmten Edelstein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sandlerkoenig07  22.09.2022, 12:34

Es gibt kein Mineral namens "Robin" ! Du meinst wohl Rubin - aber das zeigt das Foto nicht.

Wilhelm611  24.09.2022, 10:57
@Sandlerkoenig07

Danke für die Information!

Quarzdrusen mit dieser Farbe kannte ich nicht! Schrecklich, wie heute alles künstlich verunstaltet wird, um es verkaufen zu können.

Gerade Quarz bietet so viele natürliche Varietäten, dass man auf Kunstfarbe verzichten kann!

mineralixx  22.09.2022, 12:40

Und der "Erfinder" der Härteskala heißt Mohs (nicht Moos) !

Das dürfte eine Quartzgeode sein, die künstlich pink gefärbt wurde. Davon sind jede Menge auf dem Markt. Meistens kommen die aus Marokko.

Es gibt allerdings auch von Natur aus pink-farbenen Achat, aber der sieht in der Regel etwas anders aus.

Ein künstlich rot gefärbte Quarzdruse. Ist leider viel auf dem Mineralienmarkt - in allen möglchen Farben (kommt aus China und Marokko). Für Sammler völlig wertlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung