Welcher DVD-Player ist gut?

Federleicht9  14.04.2025, 19:51

Du ich habe noch einen ich brauche den nicht der funktioniert noch mit Fernbedienung und Batterie sogar

MariusMartini 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 20:04

Möchtest du ihn mir geben, wenn ja, wie viel Euro soll ich dir dafür geben?

Federleicht9  14.04.2025, 20:06

15 €, ,wo wohnst du denn.

MariusMartini 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 20:09

Ich wohne in Hessen und du?

Federleicht9  14.04.2025, 20:16

Umgebung Kasel

MariusMartini 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 20:28

Ich könnte nach Kassel kommen. Von welcher Marke ist das Gerät?

Federleicht9  14.04.2025, 20:28

Wohnst du denn nun

MariusMartini 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 20:41

Ich wohne bei Wetzlar

Federleicht9  14.04.2025, 20:33

Bilder kann ich keine schicken habe es eben probiert und hätte ich gleich ein Bild geschickt

5 Antworten

Es gibt eigentlich keine schlechten DVD Player mehr. Da stecken alle die selben Chipsätze drin. Es kostet also mehr einen unetrdurchschnittlichen Player zu bauen als Teile von der Stange zu verwenden.

Ausnahme ist natürlich, dass wenn sehr alte Chipsätze verbaut sind, also sozusagen 20 Jahre alte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass einen schlechten DVD Player der HDMI (digitaler Bildausgang) hat zu kaufen ist extrem gering.

Schau mal bei Amazon. Da gehen die DVD Player ab €30 los. Ein gebrauchtes Gerät holen lohnt sich also nicht - außer Du bekommst das geschenkt!

Blu-Ray Player gehen so ab €80 los. Da muss man sich gut überlegen ob man Blu-Ray haben will. Klar haben die das bessere Bild (Auflösung), aber Blu-Ray stirbt im gegensatz zu DVD aus. Während DVDs noch sehr beliebt sind und gekauft werden, werden die teureren Blu-Ray Filme kaum gekauft. Sony hat angekündigt mit der Produktion von Filmen auf Blu-Ray auf zu hören. Zu wenig Gewinnmarge.

Möchte man eine hohe Auflösung, ist Streamen die bessere Wahl. Also reicht ein €30 DVD Player für diejenigen, die nicht streamen wollen. Denn da ist langfristig die Auswahl an Filmen größer.

Hallo!

Bei einem Neu-Gerät nimm besser einen Bluray-Player, der auch einen Upscaler auf FullHD für DVDs beinhaltet.

Damit wird das DVD-Bild (720×576) auf FullHD-SmartTVs (1920×1080) deutlich verbessert.

Und Blurays sind damit dann auch ebenfalls abspielbar.

Und Musik-CDs natürlich auch.

Und sehr alte (gebrauchte) DVD-Player haben evtl. keinen HDMI-Ausgang, sondern nur Scart.

Meinem Vater habe ich vor Jahren einen entsprechenden Bluray-Player von "LG" für (damals) ca. 80€ besorgt.

Gruß

Martin

MariusMartini 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 21:55

Danke für den Tipp.

Wenn du nach einem guten DVD-Player suchst, solltest du auf einige Dinge achten. Wichtige Kriterien sind die Kompatibilität (ob der Player nur DVDs oder auch Blu-rays und andere Formate abspielen kann), die Bild- und Tonqualität sowie Zusatzfunktionen wie HDMI-Ausgänge für bessere Bildqualität oder Upconversion, um DVDs auf HD-Auflösung hochzuskalieren. Einige Modelle bieten auch Smart-Features wie Streaming-Dienste oder USB-Ports. Beliebte und gut bewertete Modelle sind der Samsung DVD-K850, der LG DP132, der Panasonic DVD-S700 und der Sony DVP-SR170. Je nach deinem Budget und Bedarf findest du so den passenden Player.

Ich habe früher Pioneer gekauft, weil die alles gefressen haben. Bei Sony kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen, zumindest laufen die zuverlässig. Panasonic wäre auch noch eine Lösung. Die waren auch immer gut. Den billien No-Name-Dingern würde ich nicht vertrauen. Reine DVD-Player spielen aber eben keine Blurays.

Eigentlich werden DVD-Player aktuell gar nicht mehr verkauft.

Probiere einen gute Blue-Ray-Player. Der kann von Blue-RRay bis CD alles abspielen.

An welche Anlage soll der angschlossen werden?