Welcher CPU Kühler für den i7 11700KF?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese CPU kann im Peak-Lastfall bei P2 - Level tatsächlich bis etwa 250 Watt gehen .

In diesem Fall empfehle ich durchaus berechtigt dann schon eher eine Wasserkühlung mit mindestens 240 bis 280-er , besser 360er / 420er Radiator. ( was davon halt ins Gehäuse paßt )

Bei einem 360 / 420er mit größerem Lamellenabstand kann man halt eher drei leise Lüfter langsam drehen lassen , statt vergleichbare Kühlleistung bei einem 240 / 280er und engeren Lamellenabständen duch höhere Lüfterdrehzahlen lauter zu erkaufen .

Dazu dann am besten einen CPU - Wasserkühler mit Vollkupfer - Bodenplatte und Flüssigmetall als Wärme-Leitmedium .

AMD empfahl für seine alten FX 9xx0 - "Herdplatten" ( 220 Watt TDP ) seinerzeit jedenfalls mit Nachdruck potente Wasserkühlung .

Bei CPU - Luftkühlern muß man halt beachten , daß sich deren TDP - Belastungsangaben oft nur auf "optimalste Bedingungen" bei auf 20 Grad normierter Umgebungstemperatur in offenem Freiaufbau ohne Gehäuse beziehen .

matze357
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

Allerdings wäre Luftkühler nicht schlecht, da das nicht so aufwendig ist wie eine WaKü. Da möchte mein Kumpel schon dabei bleiben. Wäre deshalb sehr gut, wenn Du einige gute Luftkühler hier auflisten könntest, welche eine höhere TDP haben und somit auch fürs übertakten geeignet sind.

matze357
Fragesteller
@verreisterNutzer

OK vielen Dank für Deinen Vorschlag. Wenn es nicht hinhauen sollte, müsste man sich wirklich nach was anderes umschauen.

verreisterNutzer  30.03.2021, 17:14
@matze357

Gerne geschehen , viel Erfolg und vielen Dank für die Auszeichnung . 👍☺

Vermutlich ist es mit dem genannten Noctua aber noch nicht mal nötig , diese CPU von Beginn an gleich manuell @allcore zu übertakten , wenn sie in der normalen Gaming - Praxis auf den meistbelasteten Kernen dann schon im Automatikmodus mit 4,2 bis 4,4 Ghz (+) taktet 🤔

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.
matze357
Fragesteller

Würde denn einer deiner genannten auch fürs übertakten reichen ?

Nhd15s mit nem weiteren noctua 120mm fan.

matze357
Fragesteller

Reicht das denn auch fürs übertakten aus ?

matze357
Fragesteller
@Leonardo06

Sollte auch bis 100€ kosten. Wenn der Hauptsache Stark genug ist um auch zu übertakten, dann würde der auch gehen.

MisterParkinson  29.03.2021, 16:18
@matze357

Bei dem nicht s musst du aufn RAM aufpassen.

Bei dem s passt der RAM besser drunter.