Welcher Bundesliga Verein hat die treusten Fans?

7 Antworten

der bvb ganz klar. ich glaub es gibt keine mannschaft die in den letzten jahren öfter so kurz davor war etwas zu gewinnen, und es dann verkackt hat wie der bvb. dass die fans trotzdem zum verein und zu den spielern stehen ist echte vereinsliebe, gerade nach dieser beschissenen saison

Das lässt sich ansich schwer sagen. Ich denke, jeder Verein hat treue Fans. Sogar Amateurmannschaften. Wie viele das sind, ist allerdings unterschiedlich.

Siehe doch Vereine wie Wolfsburg, RB Leipzig oder Hoffenheim. Da ist doch nichts los. Besonders auswärts habe ich da schon ganz oft traurige Gästeblöcke gesehen.

Natürlich hängt es auch etwas mit der Größe des Vereins zusammen. Selbstverständlich hat Heidenheim nicht so viele Leute im Stadion wie Bayern.

Erfolgsfans lassen wir hier mal außen vor.

Ich denke, als treu bezeichnen kann man besonders die Fans, deren Mannschaft in den letzten Jahren mehr oder weniger abgestürzt ist und die trotzdem noch regelmäßig das Stadion füllen. Das sind Treue.

Als ich mal ein Regionalliga Spiel von Lok Leipzig gegen - ich glaube Zwickau - gesehen habe, war ich doch von der Menge der Fans überrascht. Ich glaube es waren 6500 um den Dreh. Liebe kennt eben keine Liga.

Johnny240395  30.03.2025, 18:12

Wolfsburg hat treue Fans. Den Verein gibt es schon seit knapp 80 Jahren.

Bei allen findest du eigentlich treue Fans. Außer die großen Kommerzclubs RB und Hoffenheim.

Bayern hat zwar viele Erfolgsfans, aber auch treue.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr bewandert, unter anderem auch als Schiri

Ich denke, jede Mannschaft, außer sowas wie Hoffenheim und Redbull, hat langjährige, treue Fans. Die Anzahl, das vermag ich nicht einzuschätzen. Da gibt es große Unterschiede. Gefühlt sind manche Gästeblocks komplett leer, bei Wolfsburg, Hoffenheim - gegen was haben wir letztens gespielt - war auch 0 los, Augsburg war das glaube ich ..., andere wie Union, München sind immer voll.

Aber: "Große" Mannschaften haben viele Erfolgssympathisanten und ähnliches, die muss man natürlich rauszählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin BVB-Fan und regelmäßig im Stadion

Ich denke, es ist mein Lieblingsverein, der FC Bayern München.

Da gehen die Fans mit durch alle Zeiten und sind treu und loyal.

Johnny240395  30.03.2025, 18:11

Der war gut. Ich dachte, der FC Bayern spielt immer und Titel mit? Oder sie sind doch tatsächlich ein Viertligist.

schwarzwaldkarl  30.03.2025, 19:21
@Johnny240395

Man merkt schon dass hier sehr viele junge User angemeldet sind. Es gibt auch. Bayernfans, die das schon weit länger als ein halbes Jahrhundert sind...

Johnny240395  30.03.2025, 19:30
@schwarzwaldkarl

Man kann das Leben eines Bayern-Fans nicht dem eines Anhängers von Alemannia Aachen, Kickers Offenbach oder Rot-Weiss Essen (die drei habe ich in meinem Beitrag genannt) vergleichen. Bayern-Anhänger haben schon ein privilegiertes Leben.

schwarzwaldkarl  30.03.2025, 19:43
@Johnny240395

Wie definierst Du jetzt ein priviliertes Leben? Was hat das Mut Fußball zu tun? Es gibt Pseudo-Fussbalkfans, die in zehn Jahren schon drei oder vier Lieblingsverwine hatten. Vermutlich war ich bereits FCB-Fan, da hat man an Dich noch gar nicht gedacht 😅

Johnny240395  30.03.2025, 19:45
@schwarzwaldkarl

Du als Bayern-Fan hast schon ein privilegiertes Leben, weil Dein Verein wohl nie absteigen wird und ein titelloses Jahr eher die Ausnahme und nicht die Regel ist.

Johnny240395  30.03.2025, 19:48
@schwarzwaldkarl

Nachtrag: Dann war ich eben nicht auf der Welt, als Du Bayern-Fan wurdest. Na und? Trotzdem bin ich ja Fan meines Vereins. Und ich konnte in meinem Leben als Fan bisher keinen Titelgewinn erleben. Treu bin ich trotzdem. Bin übrigens Fan eines deutschen Vereins, obwohl meine Wurzeln nicht deutsch sind, was auch bemerkenswert ist, denn viele Migrantenkinder werden häufig Fans der großen Vereine aus dem Ausland (oftmals Barca und Real).

schwarzwaldkarl  30.03.2025, 20:02
@Johnny240395

Erkundige Dich bitte was ein privilegierten Leben bedeutet. Das haben vielleicht Fußball Profis, aber bestimmt keine Fans. Wärst Du jetzt kein HSV-Fan, würdest Du Liverpool die Dasumen drücken... wäre also auch Ausland, von daher...

Johnny240395  30.03.2025, 20:21
@schwarzwaldkarl

Nachtrag: Wäre ich Liverpool-Fan, was wäre so schlimm dran? Bin ja nun mal kein richtiger Deutscher, auch wenn ich in Deutschland geboren bin und im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit bin. Was aber nichts daran ändert, dass Deutschland meine Heimat ist.

DianaValesko  30.03.2025, 21:48
@Johnny240395

Hier geht es um Meinugsfreiheit, warum schreibst Du nicht Deine eigene Antwort und bist so intolerant, meine Ansicht zu tolerieren? Ich würde auch niemals gegen Deine Vereine etwas sagen, wenn Du sie magst. Warum machst Du das? Bin ein normaler Fan, und habe keine Privilegien, warum diese Behauptungen und Vorurteile?

schwarzwaldkarl  31.03.2025, 07:24
@Johnny240395

Es tangiert mich doch eher nicht, ob Du jetzt Liverpool oder HSV Fan bist, aber Deine Einstellung gegen Bayerfans zeigt doch eindeutig, dass man Dich nicht ernst nehmen kann...