Welcher Beruf eignet sich für mich wenn ich gerne in Excel arbeite?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"controlling" - auf jeden fall, aber mit deiner ausbildung ist ein job im "einkauf" realistischer. in vielen firmen wird im einkauf mit excel-statistiken und unter umständen auch schon mal mit excel-datenbanken gearbeitet!

Wenn Du es Dir zutraust, solltest Du ein Wirtschaftsdiplom in Informatik, Methodik (zB. Morphologie) und Sprachkenntnisse e-f-etc. anstreben. Deine Erfahrungen und Fähigkeiten und Dein Excel-Däumchen würden Dir zugute kommen. Damit wärst Du interdisziplinär gewappnet und könntest Dir später allerlei Neues zumuten und leitende Jobs ausüben, far away von Buchhaltung und Administration, und auch ab und zu auf den Tisch hauen...

In der Buchhaltung, der Kostenrechnung und im Controlling werden Excel-Kenntnisse benötigt.
Allerdings auch jeweils Fachkenntnisse, die Du Dir aneignen müßtest (wenn Du sie nicht schon hast).^^
In der Auftragsbearbeitung bzw. Angebotserstellung und Kalkulation kann ich mir das auch noch gut vorstellen.

Assistentin der Geschäftsführung. z.B. bei einer Bank, die müssen dauernd Statistiken machen.

Ich denke, dass es da im Bereich Controlling sicher die vielfältigsten Möglichkeiten gibt!