Welcher Anschluss fuer einen gefrierschrank/truhe?

4 Antworten

Die Klappe ist ein Staub- und Spritzwasserschutz, dahinter verbirgt sich eine normale Schuko-Steckdose.

Ein neuer Gefrierschrank ist i.d.R. kein großer Verbraucher. Da kann man auch mehrere Geräte an einem gemeinsamen Stromkreis betreiben. Wenn es nur diese eine Steckdose gibt, dann reicht eine Mehrfachsteckdose aus, um beide Geräte daran anzuschließen.

Wenn diese Steckdose im Mietshaus über Allgemeinstrom (Betriebstrom) abgerechnet wird, dann sollte Dir klar sein, dass Du bisher die Stromkosten für das Erstgerät mitbezahlt hast. Ohne Erlaubnis darf man nur Steckdosen benutzen, welche über den eigenen Zähler laufen. Ist es die Steckdose des Nachbarn, dann darfst Du nicht einfach Deine Geräte daran anschließen. Also: Vorher informieren!

kivilein
Fragesteller

Also wir sind insgesamt 4 stromverbraucher in dem Haus, 2 Wohnungen, ein buero im Keller und das noch ein kleiner klamottenladen von unserem Vermieter, in unserer miete ist Strom auch enthalten, da der Stromzähler sich unter dem laden befindet also denke ich mal alles läuft auf einen zaehler, aber auf der Steckdose steht gefrierschrank Wohnung 1 deswegen bin ich verunsichert, aber ich frag mal die Nachbarn ob sie was wissen. Dankee :) in der kueche haette ich zwar auch bissle platz aber Keller waere besser.

Ein Gefrierschrank wird mit einem normalen Schukostecker an eine Schukosteckdose angeschlossen und da brauchst du nichts besonderes, eine normale Steckdose reicht aus.

Der Gefrierschrank verbraucht meistens nicht viel, deswegen kannst du diesen auch mit anderen Geräten in einem Stromkreis wahrscheinlich nutzen, außer du schließt in im Stromkreis mit dem Trockner bzw. Waschmaschine ein, dann könnte die Sicherung beim einschalten der Waschmaschine bzw. Trockner wegen Überlast auslösen.

Im Keller solltest du auch darauf achten, dass der Strom der Steckdose auch von deinem Zähler gezählt wird und dieser nicht über den Allgemeinstrom läuft, denn dann bezahlt jeder deinen Gefrierschrank.

Wenn du nun nur eine Steckdose zur Verfügung hast, dann kannst du entweder einen 3 fach- Steckerleiste nutzen oder du setzt daneben noch eine Steckdose, aber dass solltest du von einem Elektriker machen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Normale sind volkommen ausreichend.

für einen Gefrierschrank benötigt man eine Steckdose.  die Steckdose mit der Klappe dran ist ein normale Steckdose wie sie schonmal in Kellerräumen eingebaut wird.