Welchen Zeugnisdurchschnitt sollte man haben, wenn man eine Klasse überspringen möchte?

7 Antworten

Auch wenn die Frage nun vemutlich längst in Vergessenheit geraten ist; Ich erläutere es dennoch für alle, die durch Google oder sonstiges hierher verwiesen wurdem :D

1.) Sehr viele hier genannten Antworten resultieren nur aus naivem Irrglauben. Es kommt lediglich auf die Begabung und vielleicht ein wenig auf das soziale Verhalten an, Noten sind in keinster Weise ausschlaggebend.

Ich selbst hatte in der Grundschule (als die Noten irgendwann eingeführt wurden) stets Dreien und Vieren im Zeugnis und habe 2 Klassen übersprungen. Schlechte Noten resultieren oft aus Unterforderung. Bei mir wurde damals ein Intelligenztest gemacht, allerdings war mein IQ in der Altersgruppe nicht mehr messbar. Er wurde dann an einer höheren Gruppe gemessen und man schätzte ihn auf 164, jedoch sei Spielraum nach oben vorhanden. Ich hatte nie wirklich gut Noten in der Schule, jedoch wären sie deutlich schlechter gewesen, wenn ich nicht übersprungen hätte. Es ist einfach erschkreckend und gleichzeitig deprimierend, sich die anderen Leute beim "Lernen" anzuschauen, da kommt man dann bei seinen eigenen Aufgaben nicht weiter, wenn man sich von Grund auf verarscht vorkommt^^ Dennoch bin ich gerade kurz davor, die Schule abzubrechen. Und siehe da; Können <> Noten.

Durchschnittlich Begabte sollten meiner Meinung nach generell keine Klasse überspringen, auch wenn die Noten noch so gut sind. Sie sind erfahrungsgemäß oft nicht in der Lage, den Schulstoff des "verpassten" Jahres schnell genug nachzuholen. Eine Freundin meinerseits hatte stets bessere Noten als ich, hat dann eine Klasse übersprungen (ihr Sozialverhalten war wohlgemerkt angemesen) und hat kläglich versagt. Einige Wochen bis 1 Monat sollten reichen, um den Schulstoff nachzuholen, es sei denn, man kann alles vorher schon. Letzteres war bei mir der Fall, andernfalls hätte ich auch keine Klasse übersprungen, zumal alle anderen eh schon 4 Jahre älter waren als ich und ich mir deshalb oft jung und schwach vorkam. Ich hätte mir gewünscht, dass es länger dauert, den Stoff nachzuholen, um mich nicht weiter zu langweilen, der Wunsch wurde leider nicht erfüllt.
Wie dem auch sei: Wenn man diese Lernfähigkeit nicht mitbringt, sollte man tunlichst die Finger davon lassen. Wenn man z.B. ein Mensch ist, der viel zu Hause lernt oder überhaupt für Dinge lernen muss, sollte man den Gedanken des Klassenüberspringens verdrängen, denn in dem Fall hätte dies eh keinen wirklichen Nutzen.

Ich hab einen Schnitt von 1,25 (Auf einem Gymnasium in dem Endzeugnis der 8.Klasse) und beim Sozialverhalten übertreffe ich die Erwartungen.Ich wollte nie überspringen und meine Lehrer haben mich auch nicht darauf angesprochen. Ich denke es kommt darauf an welche Lehrer man hat und wie die Schulleitung "Springern" gegenübersteht. Ich würde in der Schule einfach mal nachfragen, denn der Durchschnitt ist wohl weniger wichtig...

Also ich würde mal auf mindestens 1,5 tippen, hängt aber sicher auch vom Sozialverhalten, der Schulleitung und vor allem der Klassenstufe ab, ein 1,0er-Schnitt in der Grundschule ist wesentlich gewöhnlicher und leichter zu erreichen als ein 1,0er-Schnitt auf der Oberschule.

also ich in auch aufm gym und darf überspringen. mein durchschnitt ist genau 2.0 mein sozial und arbeitsverhalten entspricht den erwartungen ^^

Ich hatte nen Freund, der hatte den Schnitt 1,3 und der musste die Schule normal weiter machen...