Welchen Wellensittich im Zoogeschäft kaufen?

6 Antworten

Bitte immer 2 kaufen ist sonst Tierqualerei.

Schau vllt ob du in deiner Umgebung einen seriösen Züchter hast wenn ja es das die besser Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh am besten nicht ins Zoogeschäft, sonder zu einem Züchter in deiner Nähe (gibt es überall), denn dort werden Wellensittiche generell billiger verkauft als im Zoogeschäft (dort gibt es Tiere zu Wucherpreisen).

PS: nimm bitte immer mindestens zwei Wellis. Diese Tiere soll man nicht alleine halten ;)

Ich würde dir von einem Zoogeschäft abraten und einen guten Züchter suchen. Zoogeschäfte verkaufen dir die Tiere oft zu verhältnismäßig hohen Preisen. Außerdem darf man Wellensittiche niemals alleine halten sondern immer mindestens zu zweit.

Ich würde Ihnen empfehlen Wellis vom züchter zu kaufen.Die Arbeiter dort haben keine Ahnung und sagen Ihnen irgendwas um die Tiere zu verkaufen.Der Züchter weiß aber allen genauen daten und kümmert sich sehr gut um die Wellis,also gucken Sie mal bei ebay oder so

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Sie sich im örtlichen Zoohandel einen Wellensittich mit bestimmten Eigenschaften kaufen möchten, dann ist das A & O dafür, die in Frage kommenden Wellensittiche ausgiebig zu beobachten.

Wenn Sie die Zeit dafür haben, dann sollten Sie dies mehrfach zu unterschiedlichen Tageszeiten tun.

Wichtig dabei ist, sich selbst so unauffällig aufzustellen, dass die Wellensittiche dabei möglichst nicht beobachtet fühlen.

So können Sie das Temperament und das Verhalten der in Frage kommenden Wellensittiche in aller Ruhe studieren.

Die Vögel sollten sich natürlich und aktiv verhalten, einen gesunden Sichteindruck mit klaren Augen hinterlassen und keinerlei sichtbare Mängel aufweisen.

Erst dann kauft man und schaut sich beim Kauf den Wellensittich, was Augen, Schnabel, Wachshaut, Brustbein, Gefieder, Kloake und Ständer angeht, noch einmal genau aus der Nähe an.

Sie sollten grundsätzlich nur beringte Wellensittiche kaufen und sich die Ringnummer sowie den Züchter beim Kauf bestätigen lassen.

Sie sollten Wellensittiche niemals bei kleinen Hobbyzüchtern ohne Ring oder in Tierheimen oder aus dem Tierschutz kaufen.

Denn dort sind die Wellensittiche sehr oft minderwertig !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kaninchenwinnie  16.06.2020, 22:38

minderwertig?! Das sind Tiere und keine Produkte!

In einem richtigen Tierheim werden die Tiere von einem eigenen Tierarzt umsorgt und vor der Abgabe nochmals angeschaut, da wird kein krankes Tier rausgeben. Ich hatte schon 2 Tiere aus dem Tierheim. Top gesund, Vor- und Nachkontrollen und super verträgliche Tiere! Man braucht nur ein seriöses Tierheim finden, dass eine private Auffangstation dies nicht bietet ist klar.

gregor443  17.06.2020, 00:58
@Kaninchenwinnie

Auch Tiere können eine Wertminderung erfahren.

Deshalb würde ich einen kerngesunden Wellensittich aus dem Zoofachhandel oder vom organisierten Züchter immer einen Wellensittich vorziehen, der aus zig nicht näher bekannten Gründen schon tierärztlich behandelt werden musste.

Es wird doch kein Wellensittich dadurch gesünder und besser, nur weil in ihn schon hohe Tierarztkosten investiert worden?!

Überlegen Sie sich doch mal, welchen Quatsch Sie da erzählen !!

Kaninchenwinnie  17.06.2020, 08:35
@gregor443

Wozu braucht man denn einen qualitativen Vogel? Der FS hat ja keine Zucht vor. Natürlich sollte man auf ein gesundes Tier achten, aber Wellensittiche im Tierheim suchen genauso ein Zuhause wie welche aus der Tierhandlung.

1. Die meisten Verkäufer in Zooläden haben keine Fachausbildung und kennen sich mit den Tieren nicht aus. Es muss zwar von Rechts wegen immer ein Fachverkäufer im Laden anwesend sein, wenn Tiere verkauft werden - allerdings: wenn der seine Ausbildung vor 20 Jahren gemacht hat, dann ist sein Wissen ebenfalls mangelhaft und bei unseren Stichproben hielten sich viele Zooläden nicht daran. Die Beratung in Zooläden ist normalerweise am Verkauf orientiert, nicht als an den Bedürfnissen der Tiere. Die meisten Zooläden haben fast nur kleine Käfige und schädliche Leckereien für Kleintiere vorrätig und verkaufen diese Dinge mit jedem Tier mit. Damit sorgen sie dafür, dass nach wie vor die meisten Kleintiere sehr ungesund ernährt werden und in zu kleinen Käfigen leben. "Warum ist das so?" Weil hier die Nachfrage leider das Angebot bestimmt. Die meisten Kleintiere werden als Kinderspielzeug verkauft, kleine Käfige, einfaches Fertigfutter und Leckerchen sind nun einmal das, was die meisten Tierhalter möchten, also bekommen sie das auch. Ob das auch das Richtige für die Tiere ist, interessiert den Ladenbesitzer, der Profit machen will und muss, nicht. Ebenso wie man im jedem Lebensmittelladen auch Süßigkeiten in großen Mengen, Zigaretten und Alkohol bekommt, obwohl das alles nicht gesund und sinnvoll ist, bekommt man im Zooladen vieles, was für die Tiere nicht gut ist.

2. Viele Tiere in Zooläden stammen aus Massenzuchtanstalten, von schlechten Züchtern oder aus Kinderzimmerzuchten. Auch wenn gern damit geworben wird, dass die Tiere von einem Züchter stammen, wer weiß schon, wie es dort wirklich aussieht? Die Realität bei großen Massenzuchtanstalten sieht eher so aus: die Elterntiere werden in winzigen Zuchtboxen, häufig sogar ohne Einrichtung und nur auf Streu gehalten. Diese Tiere sehen häufig ihr ganzes Leben lang kein Tageslicht, haben keine Abwechslung, bekommen nur eintönige Pellets zu fressen und verbringen ihr kurzes Leben als Zuchtmaschine. Oder aber Kaninchen und Meerschweinchen sitzen in feuchten und kleinen Außenställen aus Holz und sind jeder Witterung schutzlos ausgeliefert. Täglich geht ein Angestellter durch, nimmt die Jungtiere zum Verkauf mit und entfernt die toten Tiere. Dann schmeißt er noch Futter in die Boxen und mehr Zuwendung bekommen die Tiere nicht. Auch bei vielen sogenannten "liebevollen Kleintierzüchtern" sitzen die Tiere häufig genug in kleinen Außengehegeboxen oder in kleinen Käfigen und werden kaum besser gehalten, als die Tiere beim Großzüchter.

Manche Zooläden trennen ihre Kleintiere gar nicht erst nach Geschlecht, sondern fordern die Kunden auf ihren Nachwuchs bei ihnen abzugeben. Wie die Tiere bei diesen Privatleuten gehalten und gefüttert werden, wird nicht kontrolliert, aber dennoch werden sie damit, dass es sich um Tiere aus liebevoller Privataufzucht Handelt. Jede liebevolle Privataufzucht könnte aber auch ein überfüllter Minikäfig auf dem Balkon sein oder im Keller sein, wo die Tiere im Dreck leben - keiner weiß es und keinen interessiert es. Häufig ist es eher so, dass bei diesen Privataufzuchten ein Pärchen zusammen in einem Käfig lebt und das Weibchen alle paar Wochen Junge bekommt, die dann ihrerseits nach nur wenigen Wochen wieder geschlechtsreif werden. Diese Weibchen bekommen keine Zuchtpausen und sterben durch diesen Stress sehr früh.

Hier finden Sie mehr Infos und Bilder zu den Massenzuchtanstalten: Rattenecke / Gegen Zooladenkäufe

Wenn Sie Tiere aus einer Zucht aufnehmen wollen, dann lassen Sie sich die Adresse des Züchters geben und kontrollieren Sie die Zustände vor Ort, nur dann können Sie sicher sein, dass Ihre Jungtiere aus einer wirklich guten Zucht stammen.

Kaninchenwinnie  17.06.2020, 08:38
@Kaninchenwinnie

3. Die Jungtiere werden fast immer zu früh den Eltern weggenommen. Die Gründe dafür sind einfach: je kürzer der Aufenthalt der Jungtiere beim Züchter ist, umso geringer sind seine Futter- und Einstreukosten und umso geringer ist sein Arbeitsaufwand. Viele Kunden verlangen niedliche Babys, ohne zu wissen, was sie sich und den Tieren damit antun. Diese Winzlinge haben aber normalerweise noch kein gut ausgebildetes Immunsystem und werden deshalb häufig krank, was man manchen Tieren im Zooladen leider auch ansieht. Viele dieser Babys überleben schon den Transport und Verkauf nicht. Schlimmstenfalls werden die Babys den Müttern sogar noch vor dem Abstillen weggenommen, damit diese einen neuen Wurf aufziehen kann.

Ein weiterer, wichtiger und leider unterschätzter Punkt: diese Jungtiere sind sehr häufig extrem unsozial, da sie nicht in der Gruppengemeinschaft aufwachsen und von erwachsenen Tieren lernen können. Sie können sich nicht unterordnen, können mit Artgenossen nicht umgehen und tun sich später sehr schwer, wenn sie in neue Gruppen integriert werden sollen. Diese Tiere setzen ihrerseits wieder Jungen in die Welt, die nicht gut sozialisiert sind. So werden aus sozialen Gruppentieren, problematische Beißer und Einzelgänger und das sorgt natürlich ebenfalls für extrem frustrierte Halter.

4. Der Transport vom Züchter zum Zooladen ist für die Tiere extrem anstrengend. Die Tierbabys werden in Kisten gesteckt und dann in LKW durch Deutschland und die angrenzenden Staaten verfrachtet. Dabei nehmen die Händler eine Todesrate von etwa 20 % der Jungtiere in Kauf. Kommen die Tiere vom Züchter um die Ecke, ist es zwar etwas besser, aber immer noch Stress pur.

5. Es wird im Zoofachhandel leider häufig keine Quarantäne bei neu dazu gekauften Tieren eingehalten. Die Jungtiere werden einfach zu den vorhandenen Tieren ins Gehege geschmissen und so sämtlichen Keimen ausgesetzt, die dort vorhanden sind. Dazu kommt noch, dass die Jungtiere sich dort sofort in einer fremden Gruppe behaupten müssen - für ein drei Wochen altes Minimeerschweinchen, oder 6 Wochen altes Kaninchenbaby eine große Herausforderung, zumal die Gehege im Zooladen nahezu immer zu klein sind und als Unterschlüpfe ungeeignete Häuser angeboten werden. Also kämpfen die Jungen schon mit wenigen Wochen das erste Mal um einen Rang, möglicherweise sogar um ihr Leben - und müssen sich täglich bei neu zugekauften Tieren wieder behaupten. An dem Stress und den vielen Krankheitserregern in den Gehegen (die durch viele verschiedene Tiere aus verschiedenen Zuchtstationen eingeschleppt werden) sterben viele Tiere kurz nach dem Verkauf. Jede Vergesellschaftung ist Stress pur - und Tiere in Zooläden müssen das fast täglich über sich ergehen lassen!

6. Es gibt kaum Zooläden, die Frischfutter verfüttern. Meist werden nur Pellets, Trockenfutter und Wasser und selten mal Möhren angeboten (wenn die Tiere Glück haben). So ist der Darm der Tiere von Anfang an durch eine falsche Fütterung vorgeschädigt.

Kaninchenwinnie  17.06.2020, 08:39
@Kaninchenwinnie

7. Tiere aus Zooläden sind häufig bereits beim Kauf trächtig. Viele Zooläden trennen zwar mittlerweile nach dem Geschlecht - aber trotzdem kommt es immer wieder zu ungewollten Schwangerschaften, da das Personal häufig gar nicht in der Lage ist, eine Geschlechtsbestimmung durchzuführen. Selbst für geübte Halter ist eine Geschlechtsbestimmung bei wenigen Wochen alten Tieren nicht einfach. Daher landen immer wieder potente Böcke in Weibchengehegen.

8. Kranke Tiere werden nicht von einem Tierarzt behandelt. Sie werden aus dem Verkauf genommen und gehen dann entweder an den Züchter zurück oder landen im nächsten Reptilienmagen. Eine Behandlung durch einen Tierarzt wäre viel zu teuer und würde sich nicht rentieren - egal was die Verkäufer zu dem Thema auch behaupten.

9. Viele Kleintiere, die eigentlich in Gruppen leben müssten, werden in Zooläden einzeln verkauft. Schlimmer noch, Kaninchen werden einzeln mit Meerschweinchen zusammen verkauft, damit sie sich so nicht fortpflanzen. Ganz gewissenlos wird sich über die Bedürfnisse der Tiere hinweggesetzt und behauptet, die Tierarten würden sich sehr gut miteinander verstehen. Andererseits kommt es immer wieder vor, dass Tiere die einzeln leben sollten, wie beispielsweise Goldhamster, in Gruppen verkauft werden.

10. Es gibt Zooläden, die auf eine ganz miese Masche setzen: Mitleid. Sie halten die Tiere absichtlich schlecht und platzieren unverkäufliche Tiere in kleinsten Gehegen so im Geschäft, dass sie nicht übersehen werden können. Manchmal gibt es dann vom Verkäufer noch eine Geschichte zum Tier, in der beschrieben wird, warum das Tier bisher nicht verkauft wurde. Diese Masche setzt darauf, dass Tierfreunde diese Tiere dann frei kaufen - kaum ist der Käfig leer, kommt ein Tier nach. Auf diese Weise wird viel Geld verdient - den Tieren ist jedoch nicht geholfen. Die so verramschten Tiere sind häufig sozial gestört und krank und können meist gar nicht mehr normal leben. Es hätte diese Tiere aber nie gegeben, wenn nicht ständig Tierfreunde sie frei kaufen würden. Wären sie unverkäuflich, dann würden die Zooläden eher darauf achten, dass die Züchter nur gesunde Tiere abliefern. Die Züchter hingegen hätten keine Abnehmer mehr für kranke Tiere und müssten umdenken, da sie kein Geld mehr mit ihren kranken Tieren verdienen würden (so ist jedenfalls die Hoffnung - ich möchte nicht verschweigen, dass sehr skrupellose Züchter diese Tiere dann einfach töten).

Auch wenn alle Zooladenbesitzer diese Zustände gern verharmlosen oder behaupten, bei ihnen wäre es nicht so - schaut selbst genauer hin!

Kein Zooladen, der Tiere verkauft, könnte das rentabel tun, wenn er die Tiere vernünftig halten und versorgen würde.

Hört bitte auf solche Zooläden zu unterstützten, indem ihr dort Tiere frei kauft. Für jedes frei gekaufte Tier rückt nur ein weiteres nach und der Händler freut sich über seinen Profit. Damit ist auf Dauer keinem Tier geholfen - denn dann werden nur weitere Tiere für diese Maschinerie produziert!

Kaninchenwinnie  17.06.2020, 08:59
@Kaninchenwinnie

www.DieBrain.de ist mMn eine vertrauenswürdige Seite.

Zudem war ich bereits in unzähligen Zoo,,fach"handeln und Tiergeschäften, nicht nur hier in Deutschland. Wenn sich als Mutter mit Kind ausgegeben wird und behauptet wird, dass das Tier des Kindes gestorben ist, darf man so ziemlich alles.

Beispiele:

In einer griechischen Tierhandlung lebten ca 70 Vögel, 10 Kaninchen, einige Meerschweinchen und weitere Kleintiere in einem stinkenden, schmutzigen Keller. Die Krallen der Vögel waren zu lang, das Gefieder war an manchen Stellen kahl, die Tiere lebten zu 3. in Käfigen kaum größer als sie selbst. Den Kaninchen und Meerschweinchen ging es aich nicht besser. Dieser Keller war ein Lager, da oben die Tiere verkauft wurden, oben sahen die Tiere ok aus. Sie hatten etwas größerere Käfige und bekamen scheinbar die Krallen geschnitten.

In einer Tierhandlung in meiner Nähe leben die Vögel massig in kleinen Volieren nah beieinander, wirklich gut sehen diese Tiere auch nicht aus.

In einer anderen Tierhandlung durfte ich ebenfalls das Kaninchenlager sehen. Mir wurde erzählt, dass sie diese gerade eben bekommen haben und in 2 Wochen die Quarantäne um sei. In diesem Laden waren 6 Jungtiere in einer großen Transportbox, einen Stall gab es nicht. Sie waren viel zu jung, ca 6 Wochen, Kaninchen sollten mindestens mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden. 2 Wochen später, als ich mein reserviertes Kaninchen abholen durfte, waren sie noch immer in der Box. Ich habe es natürlich nicht gekauft.

Im Zoohandel sitzen auch kranke Tiere. Es lohnt sich nicht, die Tiere tierärztlich zu behandeln. Wie will man amders einen solch niedrigen Preis zu stande bringen?

Bis jetzt habe ich nur 2 Tierheime in meiner Umgebung angeschaut.

Bei einem war ich mehr als zufrieden, die Tiere waren gesund, bei der Beratung wurde uns offen gesagt, dass dort vermutlich kein passendes Tier zu finden ist. Trotzdem wollte ich alle Kaninchen sehen. Chronisch kranke Tiere wurden nicht versteckt, sondern die freindliche Mitarbeiterin meinte, dass er nur zu einem bereits chronisch kranken Kaninchen soll, da die Krankheit bakteriell bedingt ist. Tiere mit Ec, wurden auch als Tiere mit Ec verkauft, alle Tiere werden artgerecht gehalten, und sahen super aus.

Die privaten Tierauffangstation war auf Hunde spezialisiert, dort sind nur sehr kurz Kaninchen untergebracht, trotzdem werden sie artgerecht gehalten.

Der FS hat auch keine Zucht vor, es sollte selbstverständlich auf ein gesundes Tier geachtet werden. Ich würde immer ein Tier, welches tierärtzlich versorgt wurde und dringend ein Zuhause sucht, einem Tier aus Vermehrungen vor ziehen.

gregor443  17.06.2020, 17:53
@Kaninchenwinnie

Was Sie hier schreiben entspricht einfach nicht der Wahrheit !! bzw. es trifft nicht auf Wellensittiche zu !!

Keiner der von Ihnen genannten 10 Punkte - Nicht ein Einziger !! - trifft so auf Wellensittiche zu !!

Teilweise erfinden Sie hier abenteuerliche Geschichten, wie zum Beispiel die Massenzuchtanstalten !!

Sie können Ihre Freunde im sogenannten "Tierschutz" vielleicht mit solchen Unwahrheiten und Lügengeschichten beeindrucken, aber keinen Fachmann mit 6 Jahrzehnten Erfahrung in Sachen Forschung, Zucht und Haltung von Wellensittichen.

Sie sollten sich was schähmen, hier so dreiste Lügen in die Welt zu setzen !!

Kaninchenwinnie  17.06.2020, 18:58
@gregor443

Sie haben ihre Aussagen nicht einmal belegen können. Wenn Sie bereits so viel Wellensittich erfahrung haben, können Sie mir doch sicher auch glaubhafte beweise liefern, nicht nur heiße Luft. Ich würde hier gerne Bilder reinstellen, leider sind diese auf einem Handy mit Wasserschaden. Ich schäme mich überhaupt nicht, wenn eine fremde Person mit mir schreibt. Der Text ist aus einer seriösen Webseite kopiert, ich mache mir nicht die Arbeit das alles zu schreiben, www.dieBrain.de .

Aber bleiben Sie weiter dabei, Wellensittiche aus unseriösen Bedingungen zu kaufen, aber bitte machen Sie keine Werbung dafür.

Lou13042020  17.06.2020, 19:06
@gregor443

Wenn Sie sagen es entspricht nicht der Wahrheit, dann BELEGEN Sie doch mal Ihre Antwort. Ich weiß zwar nicht wie man hier Experte werden kann, aber Sie sind für mich definitiv kein Experte

gregor443  17.06.2020, 20:06
@Kaninchenwinnie

Keiner der 10 Punkte entspricht für Wellensittiche der Wahrheit !! Sie erfinden hier dreiste Behauptungen, die nicht der Wahrheit entsprechen, so wie es für den sogenannten "Tierschutz" leider typisch ist.

Die "Massenzuchtanstalten" stellen sogar die Phantasie des Lügenbarons Münchhausen in den Schatten. Sie können da nicht eine einzige belegen, weil es so etwas nicht gibt.

Deshalb sollten Sie sich wirklich schämen, für die Lügen, die Sie hier in den Raum stellen.

Das ist die unterste Schublade !!

Kaninchenwinnie  17.06.2020, 20:19
@gregor443

Nochmals: diese Behauptungen sind nicht von mir aufgestellt, sondern von einer glaubwürdigen Webseite und ich konnte sie bereits belegen.

Wenn sie ihre Ansichten nicht belegen können und nicht auf meine Antworten reagieren oder eingehen und hier keine vernünftige Unterhaltung möchlich ist, sehe ich keinen Sinn darin, hier weiter meine Zeit zu verschwenden.

Schönen Abend noch.

Kaninchenwinnie  17.06.2020, 20:35
@Kaninchenwinnie

Wenn Sie aus ihrer 60 jährigen Forschung belegbare Schlüsse gezogen haben, können wir gerne hier weiter schreiben.

gregor443  17.06.2020, 20:46
@Kaninchenwinnie

Verstecken Sie ihre Inkompetenz nun nicht hinter einer Website, die Sie für glaubwürdig halten und der Sie nun die Schuld, für die von Ihnen hier gerade veröffentlichen Lügen zuschieben möchten.

Sie persönlich stellen hier 10 Behauptungen in den Raum und nun, wo Ihnen widersprochen wird, stellen Sie fest, dass nichts davon von Ihnen selbst stammt, sondern alles bei Fremden abgeschrieben ist.

Was ist Sie für unglaubwürdiger Mensch, der sich hier mit fremden Federn schmückt und nun den Schwanz einzieht, weil er sich selber mit dem, was er da abgeschrieben hat, gar nicht auskennt.

Da kann ich nur hoffen, dass solch ein unmoralisches Verhalten hier bei GuteFrage.net nicht Schule macht !!

gregor443  17.06.2020, 20:56
@Kaninchenwinnie

Sie sollten hier bei GuteFrage.net nicht zu Dingen schreiben, wenn Ihnen die persönliche Kompetenz dazu fehlt.

Und wenn Sie anderswo abschreiben, also Plagiate erstellen, denn Sie haben es ja nicht von Anfang an als fremdes geistiges Eigentum gekennzeichnet, dann sollten Sie sich gleich noch einmal dessen schämen, was Sie hier getan haben.

Kaninchenwinnie  17.06.2020, 21:37
@gregor443

Ich habe 3 mal erwähnt, dass es von www.dieBrain.de kopiert ist, wenn sie nicht dazu fähig sind es zu erkennen, kann ich nicht helfen.

Sie haben meine Aussage nur nochmals bestätigt: mit Ihnen ist kein vernünftiges Gespräch möglich.

Lou13042020  17.06.2020, 21:37
@gregor443

Sie schreiben doch falsche Sachen hier!!! Sie können Ihre Aussagen nichtmal belegen und schreiben sogar, dass man Wellensittiche nicht aus dem Tierheim bzw. von Züchtern kaufen sollte. Das ergibt nichtnal Sinn