Welchen Titel trägt die Tochter eines Grafen?

3 Antworten

In Deutschland wurde der Adel bereits vor über 90 Jahren endgültig abgeschafft.

Auch wenn das viele Heim & Welt-Leser nicht wahrhaben wollen, aber es gibt in Deutschland seither keine Adelstitel mehr.

Es gibt lediglich noch Namen, die Ähnlichkeit mit den früheren Adelstiteln haben.

Die Tochter eines Vaters, in dessen Namen Graf vorkommt, hat also gar keinen Titel, weil ihr Vater auch keinen Titel hat.

Manchmal hört man die seltsame Argumentation, es gäbe den deutschen Adel doch noch als gesellschaftliche Gruppe. Auch das ist Quatsch. Es gibt eine gesellschaftliche Gruppe, die von adeligen Leuten abstammt. Diese Gruppe ist aber selber nicht adelig.

Steinzauber
Fragesteller

Danke für die Info, wusste ich noch nicht, man lernt eben nie aus!!

Premislyde  03.03.2011, 17:16
@Steinzauber

Das Stimmt so einfach nicht! Es sind die Adelsprivilegien abgeschafft worden. Adelif zu sein heisßt nicht mehr und nicht weniger zu den Familien zu gehören die früher diese Privilegien hatten.

Namnesnrechtlich ist in Deutschlyand die Tochter eines Grafen eine Gräfin.

Dichterseele  13.12.2022, 22:31

Das hilft ungemein weiter, wenn man historische Romane schreibt... *Ironie

namnesrechtlich ist sie eine Gräfin. Kommt allerdings auf die spezifische Familie an, es giebt da ausnahmen und sonderregelungen die alle durch das Deutsche Namnesgesetzt von 1919 getragen werden...

jetzt lieber Steinzauber darfst du noch etwas lernen....:-))) In der Weimarer Reichsverfassung wurden die Adelsprivilegien (es gab kaum noch welche) abgeschafft und die Titel und das Adelsprädikat (von, zu) zu Namenszusätzen. Das einzige, was nicht abgeschafft werden konnte, ist die adelige Geburt und damit der Adel. Entweder man ist von Adel oder nicht. Als Namenszusatz ist demzufolge eine Tochter auch Gräfin. Comtesse ist die französische Bezeichnung. Comte von lat. Comes.