Welchen Schulweg muss ich noch machen?

Ich besuche eine Realschule in Bayern

4 Antworten

Hier die wichtigsten Infos für Bayern:

Bild zum Beitrag

Du kannst den Übertritt, wie du siehst, direkt nach der 8.Jahrgangsstufe machen, was natürlich nicht schlecht wäre wegen der 2. Fremdsprache. Wenn du keine Probleme mit den höheren Anforderungen auf dem Gymnasium hast und auch die 10. Klasse schaffst, hast du die Mittlere Reife automatisch. Es könnte allerdings sein, dass du, wenn du auf der Realschule geblieben wärst, bessere Noten in deinem Abschlusszeugnis hättest, weil ja die Anforderungen auf der Realschule insgesamt geringer sind.

Wenn du den Übertritt nach Abschluss der Realschule machst, hast du auf jeden Fall schon mal deine sicher gute oder sogar sehr gute Mittlere Reife in der Tasche. Je nach Notenschnitt in den relevanten Fächern kannst du ohne Extraprüfung ins Gymnasium wechseln. An bestimmten Gymnasien gibt es auch Übergangsstufen für Wechsler.

Du kannst das alles und noch mehr Infos zum Übertritt ins Gymnasium hier nachlesen: https://www.km.bayern.de/umzug

  • Ohne Gymnasium und allgemeines Abitur ist kein Jurastudium bzw. Studium der Rechtswissenschaften möglich, wenn du mit dem Staatsexamen abschließen und Anwalt werden willst. Ein Fachabitur genügt dafür nicht.
  • Am Ende deines Jurastudiums machst du das 1. Staatsexamen.
  • Danach folgt wie bei den Lehrern ein Referendariat, das du mit dem 2. Staatsexamen beendest. Nun bist du Volljurist*in und kannst z.B. in einer Anwaltskanzlei beginnen.

Genauere Infos hier: https://www.studysmarter.de/magazine/jurastudium/

 - (Schulweg, Anwalt werden)

Du brauchst Abitur, nichts anderes. Ohne Abi kannst du kein Jura studieren.

Die Realschule nutzt dir nichts. Das kannst du auch ganz leicht im Internet finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

Du brauchst minimum Abitur. Dieses sollte auch sehr gut sein.

Du brauchst Abitur und musst Jura studieren.