Welchen Schinken magst du?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Deutschen Schwarzwälder 47%
Italienischen Prosciutto 32%
Spanischen Serrano 21%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spanischen Serrano

Schwarzwälder ist mir zu sehr gesalzen. Das ist nicht mein Ding.

Ich finde tatsächlich die "mediterranen" Schinken, die nicht so salzig und auch nicht geräuchert sind und richtig an der Luft getrocknet wurden leckerer. Das betrifft sowohl Serrano als auch richtigen Parma-Schinken aus Italien

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Als luftgetrockneten Rohschinken mag ich am liebsten einen Pršut aus Istrien, als geräucherten und luftgetrockneten Schinken einen Tiroler Speck aus Osttirol oder aus Kärnten (Gailtal), als gekochten Schinken einen Wiener Beinschinken. Der Begriff italienischer Prosciutto ist zu schwammig, weil es in Italien ganz verschiedene Sorten von Schinken (roh, gekocht, geräuchert usw.) gibt. Der einzige italienische Schinken, der mir schmeckt, ist der Rohschinken von San Daniele, der am ehesten an den slowenischen Pršut herankommt.

Spanischen Serrano

eigentlich alle luftgetrockneten Schinken, also auch den italienischen

leider kann man dieses Verfahren in DE nur unter besonderen Bedingungen durchführen -unser Klima in DE ist hierfür nicht gut geeignet

Italienischen Prosciutto

Parmaschinken mit Honigmelone 😋. Glas Sekt dazu, perfekte Vorspeise für zwei. Den Spanier mag ich auch. Der Schwarzwälder ist mir viel zu salzig 😝

Spanischen Serrano

Eigentlich jede Art von Schinken, aber Serrano ist schon geil :-)