Welchen Punkt einer Parabel muss man kennen, um die Monotonie der Parabel beschreiben zu können?

3 Antworten

Die  Monotonie einer quadratischen Funktion hängt von dem Koeffizienten a und dem X-Wert des Scheitelpunkts ab.
Bei positivem a ist die Funktion zunächst monoton fallend und ab dem Scheitelpunkt monoton steigend.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes

Zwei Punkte:

Scheitelpunkt und einen weiteren beliebigen Punkt auf der Parabel.

An einem Punkt geht das nicht, außer du bist in der Scheitelform.

Den Scheitelpunkt, denn der ist ein Extrempunkt. Links oder rechts davon hast du dann entweder eine positive oder negative Steigung. Entsprechend kannst du dann auch Aussagen über die Monotonie machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik

juta9980
Fragesteller

sorry hab noch eine frage ( was ist Die quadratische Funktion f(x) = -5x² + 2x - 1 hat die folgenden Eigenschaften)