Welchen Prozessor und welche Grafikkarte für eine ASUS P5QL Pro Platte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die passenden Prozessoren für das Mainboard und dem Sockel 775:

Pentium, Celeron, Pentium 4, Pentium D, Core 2 Duo, Core 2 Extreme, Core 2 Quad, Celeron 400-Sequenz

Alle aktuellen werden auf anderen Sockel hergestellt wie beispielsweise 2011, 1150 oder 1155.

Bei der Grafikkarte kannst du jede nehmen. Vermute aber, dass du ab der GTX 660 die Leistung nicht voll ausnutzen kannst. Da das Mainboard nur einen PCIe 2.0 x16 hat.

RoyalAirness
Fragesteller

hmm ok danke... welche wäre denn die Empfehlenswerteste (trotzdem günstige) Prozessorauswahl aus der Liste? Core 2 Quad? Schau mir die GTX 660 mal an ...danke

Pacefalcon  12.02.2014, 08:43
@RoyalAirness

Ich hatte den Intel 2 Dual-Core mit 2,6 Ghz bis vor 3 Monaten noch verbaut und konnte damit noch gut GTA 4 zocken.

Den Core 2 Quad wäre also schon eine gute Möglichkeit. Kenne den Prozessor selber jedoch nicht. Zudem wurde der letzte 2009 Produziert also gute 5 Jahre alt.

Würde dir also eher raten noch ein wenig zu sparen und dann eine neuere Prozessor, Mainboard, RAM Kombination kaufen.

RoyalAirness
Fragesteller
@Pacefalcon

Ok danke für die schnelle Antwort .. muss ich mir also mal gedanken machen was lohnt und was nicht... ^^

Hi zusammen,

danke für die Vorschläge und infos.

Habe mich nun durch die Beiträge hier entschieden doch ein wenig zu investieren... nichts weltbewegendes ...aber für meine niederen bedürfnisse reicht das alle mal ;)

ASUS A88XM-A

AMD A8-6600K Box mit Lüfter

2x 4GB Kingston HyperX

Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Hat mich komplett 300€ gekostet.

Tower , 2 andere Festplatten, DVD Laufwerke etc hab ich ja noch ;)

Danke und Grüße

Da kann man nicht viel machen. Am besten gleich einen ganz neuen PC kaufen.

RoyalAirness
Fragesteller

Najaaa :) das kann natürlich sein... nur würd ich da wahrscheinlich zuviel Geld loswerden. Ist natürlich alles bissle älter schon aber würde trotzdem gern in Erfahrung bringen was so geht.

Ich benutze auf einem P5Q Board einen E8400 den ich auf 3,6 GHz übertaktet habe, Dazu muss nur die Northbridge Spannung etwas verändert wrden. Wichtig ist ein guter Heatpipe Kühler. Damit läuft mein Rechner seit Jahren unter Volllast bei 57 Grad stabil. Als Grafikkarte kannst du jede PCI Karte nehmen. Aber wie schon geschrieben werden aktuelle Karten nicht voll genutz, bringen aber genügen Leistung um jedes aktuelle Spiel auf High spielen zu können. Allerdings benötigt man dafür ein gutes Netzteil mit rund 500 Watt. Ein billiges wäre da ein Termaltek mit 530 Watt und 80+ Zertifiezierung. Der Speicher sollte ein 800er sein. Dieser ist auf dem Board der schnellte Speicher. der 1066er bremst etwas und ist nicht so schnell wie der 800er. Als Grafikkarte würde eine 660er Nvidia ausreichen. Auch eine 580er geht noch gut. Oder gleich eine 760er falls du doch irgendwann ein neues Board kaufen willst.

Allerdings würde ich auch eher eine akutelle Generation kaufen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Allein schon dein HDD läuft nur mit SATA2 und die neuen sind deutlich schneller mit SATA3. Auch der Speicher und die USB sind viel schneller. Das ganze System eines aktuellen Mainboards läuft deutlich schneller. Um aufzurüsten musst du mit etwa 300 Euro rechnen. Für etwa 650 Euro bekommst du schon einen aktuellen Rechner wenn du deine alten Teile wie Brenner und Gehäuse wieder verwendest.

RoyalAirness
Fragesteller

hmm ...eine überlegung wert das ganze. Danke

Am besten komplett upgraden wer hat denn noch DDR2 RAM ^^

Am besten kaufst du dir folgendes: -Eine AMD r9 260x Grafikkarte 140€ - 90-MIBJU0-G0EAY0VZ asus Mainboard 60€ -Ein NEUES 500 Watt Netzteil 50€ -500 GB HDD 50€ - 4 GB DDR3 RAM 50€ -AMD fx 6350 100€

Sorry, aber dein pc ist totaler Schrott!

RoyalAirness
Fragesteller

Na das er alt (schrott) ist weis ich schon auch ^^

Danke für die Auflistung der Hardware und Preise... Aber genau das wollt ich ja vermeiden das ich 450euro ausgebe..

für ein wenig "LOTRO" und vlt "mal" DayZ und sonst nur Surfen würde das doch auch günstiger gehen durch ein "kleines" mögliches aufrüsten meines "schrott" rechners :)

Weil zb die 2 Games ja schon einigermassen gut auf meinem alten Schinken liefen.