Welchen Preis zahlt das Jobcenter, für das Laptop und Drucker Kostenübernahme?

7 Antworten

Ich nehm dafür Geizhals.de weil man da sehr viele Filter hat und kann so die Hw vorfiltern.
Was für Hw es sein sollte kommt auf den Verwendungszweck an.

Der Letzte war n Schullaptop und da bin ich von mind. 2 Kernen mit mind. 1,8 GHz, mind. 4 GB RAM, Full HD, mind. 14 ", SSD (reicht allerdings ne kleine), Win 10 und LAN Anschluss ausgegangen (ne gute und stetige Verbindung ist bei dem Verwendungszweck wichtig, sofern es mit Videounterricht ist, und viele billige Modelle haben keinen LAN Anschluss mehr, WiFi only).
Die Ergebnisse nach Preis filtern.
Hat man viele im gleichen niedrigen Preisbereich kann man sie vergleichen (z.B. bevorzugt mattes Display [nicht so anstrengend für die Augen], und/oder 8 GB RAM) oder man checkt die alle von Billigsten an durch und lässt die Seiten offen mit sofortiger Verfügbarkeit.

War bei meiner Recherche n Problem dass meine Favoriten Lieferzeiten von 4 Wochen hatten was für das fragliche Kind nicht in Frage kommt. Mit 400-500€ muss man da rechnen.
Ich hatte 3 Modelle und 2 schieden allein wegen der langen Lieferzeiten aus. Das verbliebene Angebot ausgedruckt/als PDF gespeichert (die Webseite) und dem Jobcenter zusammen mit dem Antrag zukommen lassen.

N Drucker kann man sich gebraucht kaufen. Max. 100€. Da sollte man eher nach den Folgekosten gehen (die man ja selbst trägt). Z.B. bei nem Farbdrucker dass der Drucker erstens noch druckt wenn eine Farbe alle ist und zweitens man Farben einzeln auswechseln kann.
Laserdrucker find ich wegen dem Feinstaub nicht gut. Bei Tintenstrahl kann die Farbe eintrocknen wenn man den nur sehr selten nutzt.

Kläre das vorab mit dem Amt ab!

Du bekommst von Denen das Geld, dafür wird Dir jedoch vom Regelsatz monatlich etwas abgezogen! Bekommst Du halt 40€ weniger im Monat ...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Die Kosten sind von JC zu JC unterschiedlich.. Da musst du anrufen und nachfragen!

verreisterNutzer  13.04.2021, 17:27

Ja habe ich getan, aber die haben nichts gesagt

Sabsi665  13.04.2021, 17:32
@verreisterNutzer

Hmm.. Dann würd ich nochmal anrufen..

Meist sind insgesamt 300 - 350 Euro Zuzahlung möglich.. Aber wie gesagt, ist nicht überall gleich. Dann ist aber auch noch gestaffelt, was die einzelnen Geräte maximal kosten dürfen..

Schicke denen doch einfach einen Voranschlag wie gewünscht

Am besten einen Laserdrucker (etwa 250 Euro für etwas ordentliches)

und 500 Euro für ein Laptop mit einer 512er SSD und 8GB Ram.

Das ist angemessen und werden sie sicherlich übernehmen.

Ein I Book mit 16 GB und 1Tb SSD inc Farblaser werden sie sicherlich NICHT spendieren.

Einfach einen soliden Kostenvoranschlag senden.. (etwa 750 Euro für beides ist ok.)

Mario

Aktuell werden für sowas bis zu 350 € bewilligt. Jedoch nur, wenn erforderlich und wenn die Schule deratige Endgeräte nicht bereitstellt.