Welchen Namen findet ihr am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Luna 33%
Johanna 25%
Nele 17%
Emily 13%
Oscar 8%
Emil 4%
Martha 0%

7 Antworten

Johanna

Johanna ist ein schöner Name, Hanni als Abkürzung, auch die Bedeutung gefällt mir gut.

Herkunft und Bedeutung

Der Name geht somit auf den hebräischen Namen יְהוֹחָנָן jəhōchānān zurück, der sich aus dem jüdisch-christlichen Gottesnamen יהוה jhwh und der Wurzel חנן ḥnn „gnädig sein“, „sich jmds erbarmen“ zusammensetzt. Somit bedeutet der Name: „der Herr ist gnädig“.

Regilindis  27.05.2024, 08:50

Der Name erinnert mich an Johanna Ranft, meine Seelenoma aus Ortmannsdorf im Bezirk Zwickau, die ich im Alter von 13 Jahren an einem Stoff-Wühltisch im Kaufhaus Merkur in Schwäbisch Gmünd kennenlernte. Es war eine spontane Herzensfreundschaft, die Jahrzehnte bis zu Oma Johannas Tod anhielt! Sie war ein wunderbarer Mensch und ich werde sie nie vergessen! Auch Du, liebe Diana, hättest sie sehr gemocht!

Johanna

Von den 7 Namen die zur Auswahl stehen, finde ich Johanna am schönsten.

Nele

Nele ist schön. 😻

weil er kurz,einfach zu merken und gleichzeitig charmant ist.

Außerdem hat er eine angenehme Klangmelodie die mir Gut gefällt.

Nele

Nele und Emily finde ich ganz schön.

Nele

Ich finde eig alle gut aber Nele ist ein sehr schöner Name finde ich 😄