Welchen Monitor für Gtx 1060?

4 Antworten

Hallo Checkerwurst,

Nvidia unterstützt Freesync nicht, sondern verwendet ein eigenes VRR Verfahren mit der Bezeichnung G-Sync. Zusätzlich hat Nvidia vor kurzem einige Freesync Monitore als G-Sync Compatible eingestuft. Du findest die Liste dieser Monitore (ca. 14 Modelle) unter dem Begriff G-Sync Compatible auf der Nvidia Website. Zwar kann man in der aktuellen Treiberversion G-Sync auch für andere Freesync Monitore aktivieren, allerdings kann es bei einem solchen nicht zertifizierten Monitor zu Grafikproblemen kommen.

Ansonsten ist es denke ich nicht nötig einen teuren Monitor zu kaufen. Die Geforce GTX 1060 ist für Full HD Gaming (1920x1080) bei 60Hz gut geeignet. Ein Monitor mit 75Hz oder maximal 100Hz sollte also ausreichend sein. Achte darauf daß das TFT Panel eine möglichst geringe Reaktionszeit hat also 4 Millisekunden oder weniger. Schau dir den Monitor wenn möglich im Betrieb bei einem Händler an um Pixelfehler auszuschließen und um zu beurteilen ob du mit der Bildqualität des Monitors zufrieden bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freesync lässt sich nicht direkt mit einer Geforce nutzen, da Nvidia das nicht unterstützt. Es gibt zwar einen inoffiziellen Trick, das von der Geforce via PCIe durch eine Freesync - fähige AMD Radeon durchschleifen zu lassen, aber das funktioniert dann nur in Spielen mit interner Möglichkeit der Auswahl des Grafikbeschleunigers.

Leider liegen die Preise für G-Sync - Monitore bei etwa 450 Euro aufwärts.

Wenn Dir das zu viel ist, machst Du allgemein bei einem Bildschirm mit TN - Panel zum Spielen nichts verkehrt . Ich habe Dir mal dieses Modell mit 144 Hz heraus gesucht, da es ansonsten Deine genannten Eckpunkte erfüllt :

https://www.caseking.de/hp-omen-25-62-23-cm-24-5-zoll-144hz-tn-dp-dvi-hdmi-vga-tfhp-001.html

Mit nvidia Grafikkarte Freesync nutzen davon hab ich keine Ahnung aber ich habe den AOC C24G1 und den kann ich nur empfehlen da er ein gutes Bild hab (Full HD) und 144hz auch dazu mit Freesync