Welchen Kampfsport?

11 Antworten

Ich habe viele Jahre Krav Maga gemacht, das ist nicht direkt ein Kampfsport, es ist kompromisslose Selbstverteidigung und somit objektiv besser, zumindest in einer echten Auseinandersetzung auf der Straße. Ich habe damals angefangen, weil ich wissen wollte, wie ich aus einer echten Situation, keinem fiktiven Szenario am besten möglichst heil herauskomme, wie ich mich selbst am effektivsten schützen kann. Der Hauptunterschied zu einem Kampfsport ist das Fehlen von Regeln. Wir haben das damals noch auf die brutale Art gelernt, Finger mit aller Kraft in die Augen drücken, in die Eier treten, Kehlkopf zertrümmern, Trommelfell kaputt schlagen. Kampfsport selbst hat mich nie wirklich interessiert, weil ich Kampfsport immer zu wenig an der Realität orientiert gesehen habe. Beim Krav Maga geh es nicht darum, einen Kampf zu gewinnen, was bei Kampfsport leider oft der Fall ist. Es geht darum, am Ende des Tages heile zu seiner Familie und seinen Freunden zu kommen. Und das war genau das, wonach ich gesucht habe.

Milos36434
Fragesteller

Ja ich hab mir es auch angeschaut gibt viele gute Verteidigungssysteme Gegen Kicks,Schläge,Messer. Klasse Wahl.👍

Kbeacker  18.02.2023, 03:39
@Milos36434

Danke und ja. Absolut, gegen Schläge und Tritte auf jeden Fall.

Wenn du das machst, bitte informiere dich vorher, wo du das trainierst. Ich weiß nicht, was heutzutage mit den Experten los ist, die Techniken lehren, aber diese Messerabwehrtechniken funktionieren nicht. Die einzige adäquate Abwehr gegen ein Messer ist flucht, wenn du selbst unbewaffnet ist. Du kannst Gegenstände werfen, ich habe z. B. immer 5-6 € in der Tasche in 20-50 Cent Stücken, die ich zur Not einem Angreifer mit Messer ins Gesicht schleudern kann, was mir Zeit zu flüchten verschafft, aber probiere bitte nie gegen ein Messer zu kämpfen. Behalt das Ziel im Kopf, du willst heile nach Hause kommen, darum geht es.

Milos36434
Fragesteller
@Kbeacker

Ich weiß nicht was mit Leuten wie dir los ist, immer nur sagt ihr Flüchten ist die beste Option wie ein Feigling.Man muss nur in so einer Situation ruhig sein und auch konzentriert was natürlich schwierig ist aber es gibt gute Abwehr Möglichkeiten das Problem ist nur die Leute werden natürlich immer überrascht bei so etwas.

Milos36434
Fragesteller
@Kbeacker

Ne mir ist es gleich ob ich sterbe oder nicht um ehrlich zu work deswegen, wäre ich jemand der nicht weglaufen würde.

Kbeacker  18.02.2023, 04:48
@Milos36434

Ich bin nicht feige. Mein Leben bedeutet mir nur etwas, darum habe ich mich für Krav Maga entschieden, weil ich mein Leben optimal schützen möchte. Nein, darauf kommt es nicht an, "ruhig" zu bleiben. Du kannst dich auf einen Messerangriff nicht vorbereiten, besonders nicht bei einem Gegner, den du nicht kennst. Du weißt nicht wie er reagiert, was machst du, wenn er wie ein irrer mit dem Messer umher fuchtelt? Wie willst du eine Technik anwenden, wenn du keinen Einstiegspunkt hast? Bruder. Mach das nicht, vielleicht hast du heute nichts, wofür du am Leben bleiben willst, etwas, das dir viel wert ist, aber das Leben ist schön, du kannst eine Familie gründen, Freunde finden, dein Leben genießen. Das ist es doch nicht wert, das alles wegzuwerfen, um einmal für 10 Sekunden den Helden zu spielen.

https://www.youtube.com/watch?v=oQF0uRLXtEU

https://www.youtube.com/watch?v=fr_OKKaUV2w

Bitte schau dir die beiden Videos an. Das ist reale Messerabwehr!

Milos36434
Fragesteller
@Kbeacker

Das stimmt die meisten Verückten werden dich überraschen, stimme ich zu da hilft es nur wenn man gute Reflexe hat und es frühzeitig erkennt was schwierig ist, es gibt bestimmt eine Verteidigung die funktioniert aber ruhig und konzentriert zu bleiben und es richtig einzusetzen, in einer echten Situation, ist es auch sehr schwierig ich sage nicht das es einfach ist, ja ich kenne diese Videos und ich spiel nicht den Helden bei mir gilt es nur keine Reue oder Angst zeigen, und nein ich habe nichts wofür es sich zum Leben lohnt und habe auch niemanden aber danke. Sorry ich wollte dich nicht feige nennen oder dich angreifen, ist mir nur so kurz so ins Wort gefallen.

Ich bin 18 und machen nun seit fünf Jahren Taekwondo, Kickboxen und Thaiboxen. Ich habe mit allen drei Kampfsportarten gleichzeitig angefangen wodurch ich eine Vielfalt an Möglichkeiten bekommen habe. Nun bin ich Leistungssportlerin im Kickboxen, wo ich Turniere bestreite, wie die deutsche Meisterschaft vor kurzem und habe so eine Vielfalt an Taekwondo Tritten und Thaibox-knien zur Verfügung. Ich liebe diesen Sport, da die Mentalität sich ändert und man sich immer weiterentwickelt und vieles neues über sich lernt. Vor allem wenn ich daran denke, dass ich vor fünf Jahren Angst vorm Kampfsport hatte und niemals daran geglaubt habe, dass ich heute in den Ring steige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte Tae Kwon Do gemacht, weil es keine andere Kampfschule gab in der Umgebung gab, und ich wollte unbedingt Kampfsport machen. Videospiele und Filme haben mich dazu inspiriert durch die großen 2, Jackie Chan und Bruce Lee.

Habe lange Jahre Shotokan-Karate gemacht - für mich das Beste. Leider machen die Gelenke mit fortschreitendem Alter nicht mehr mit - zumindest bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache seit vielen Jahren das alte klassische Taekwon-Do, dabei gleichzeitig auch Kickboxen, Wing Tsun und Ken-Jutsu.

Das klassische Taekwon-Do ist ein schönes umfassendes Kampfsystem mit allem was dazu gehört. Klasse Kampfsport und gut zur Selbstverteidigung. Kickboxen ist einfach effektiv, was soll man da noch sagen?

Wing Tsun ist direkte kompromisslose Selbstverteidigung, beim Sparring mit Schutzausrüstung geht es steinhart ab. Was will man mehr.

Ken-Jutsu ist japanischer Schwertkampf stiloffen und recht umfassend. Elemente von Kendo und Iaido, aber aber auch stilfremde Schwerttechniken. Viel freie Sparringstechniken mit Bokken. Ist für mich einfach eine ideale Art Schwertkampf.

Milos36434
Fragesteller

Okay das ist sehr cool gefällt mir auch, aber wing tsun ist doch eher nutzlos habe ich von allen Nutzern hier gehört, also für Selbstverteidigung in einem Kampf.

Frank1409  19.02.2023, 23:49
@Milos36434

Ich weiß nicht warum das immer erzählt wird. Ok, Wing Tsun, Wing Chun, Wing Tzun, Ving Tsun, Ving Chun, etc ist nicht alles das Gleiche. Und die Technik allein, Chi Sao usw ersetzt kein hartes Sparring. Alles gut. Beim WT kann ich klar sagen da wird "gewemmst". Sihing, Sifu, Sigung wird man nicht für ein paar Techniken in der Luft. Und ich wiederhole was ich hier schon mehrfach gesagt habe, geht zu den Typen mit den großen Namen und probiert es aus. Geht zu den Schulen, zu den Lehrgängen. Sagt denen ruhig das ihr glaubt WT ist alles nur Müll und funktioniert nicht. Sagt ihnen ihr wollt gegen sie kämpfen. Und egal ob ihr gewinnt oder verliert, eure Meinung wird danach eine andere sein. Ich liebe Kickboxen und Muay Thai. Aber ich weiß auch warum WT Teil meines Stiles war und ist. Nein WT macht nicht unbesiegbar. Aber richtig gutes WT, gut trainiert hat seinen Ruf nicht ohne Grund. Nutzlos? Funktioniert nicht? Geht hin und findet es raus.

Milos36434
Fragesteller
@Frank1409

ja sorry ich wollte dich nicht auf irgendwelche Weise runtermachen, mir wurde nur von allen auf der Seite und auch im echten Leben gesagt das Chinesische Selbstverteidigungen gut aussehen würde aber, nichts bringen würde deswegen sage ich weiß es selber nicht.Einer sagte mit das die Wing tsun Techniken zu 90 Prozent nicht funktionieren und viele Leute stimmen den allen zu über Kung-fu,Wing tsun wird alles nur schlechtes gesagt das es nur für Show verwende wird.Ich wollte als Kind immer Chinesische Selbstverteidigung lernen und wo ich 17 war wollte ich mich einschreiben, habe aber dann alles nur negative gehört und es dann gelassen ich bin auch nicht dafür das man andere Sachen runtermachen sollte wie die Leute es mit den chinesischen Selbstverteidigungen machen die sagen es ist ein Scheiss nicht zu gebrauchen für einen Kampf ich finds selber nicht okay solches Verhalten aber, wenn es wirklich nicht nützlich wäre dann ja keine Ahnung weil alle Leute die ich kenne außer dich sagen immer das negative und auch viele Leute offiziell in einem Doku aber, es kann sein das es nützlich ist aber die Leute nicht wissen wie man es richtig anwendet es kann durchaus sein das es nützlich ist ich sage nicht.

Frank1409  20.02.2023, 11:34
@Milos36434

Alles gut. Ich wollte dich auch nicht angreifen. Mich ärgert nur wenn Leute etwas beurteilen was sie nicht kennen. Klar sind MMA, Muay Thai und Kickboxen gut. Aber sie verlangen viel Stärke und Beweglichkeit. Wing Tsun ist richtig trainiert eine verdammt böse Sache. Nicht ohne Grund haben die bei regellosen Turnieren und bei Wettbewerben im Sanda/Sanchou heftig abgeräumt. Die Grundtechniken können ein bisschen merkwürdig aussehen. Der IRAS, die erste Grundstellung wirkt geradezu lächerlich. Aber sie hat ihren Zweck. Ein Wing Tsun Mann zwischen die Beine zu treten ist schwieriger als bei jedem anderen Stil. Wing Tsun ist praktisch, extrem anwendbar auf engstem Raum. Ja, es gibt unfähige Spinner die gar nichts können und nur reden. Aber die Großen im WT......niemand haut die mal eben so um. Nicht ohne Grund ist das Programm für Zugriffe der Spezialeinheiten der Polizei aus dem WT abgeleitet. Bei der Justiz auch sehr lange. Su dir eine gute Schule wenn du trainieren willst. Und wenn WT dich interessiert, geh hin und probier alles aus. Mach deine Erfahrungen. Danach weißt du was ich meine. Bei gutefrage gibt es nur so schrecklich viele Besserwisser und Leute die Sachen beurteilen die sie nicht kennen. Ich liebe Kampfsport breit gefächert. Aber hier habe ich manchmal keine Lust mehr etwas zu schreiben oder Auskunft zu geben. Und gerade dafür ist gutefrage doch da. Alles Gute.

Milos36434
Fragesteller
@Frank1409

Alles gut Okay das wusste ich nicht, das man ihn nicht leicht zwischen die Beine treten Kann also ist es doch effektiv.Ja es kommt meistens nicht auf den Still an sondern an den Typen der es anwendet. Ich persönlich denke auch mehr man sagt es ist Dreck um die Chinesen runterzumachen, weil Chinesen sind viel gehasst vor allem in dem Ausland wo ich lebe und aus meiner Heimat gibt es einer der besten Tennisspieler und er hatte die Chance der beste der Welt zu werden, aber dann hat man ihn absichtlich ins Gefängnis gesteckt nur um zu verhindern das er nicht der beste wird weil meine Heimat gehasst wird, deswegen will man auch nicht zu lassen das die Chinesen eine effektive Selbstverteidigungsart haben.

Frank1409  20.02.2023, 17:29
@Milos36434

Ja, kann durchaus sein. Es ist merkwürdig warum Leute Sachen schlecht reden.