Welchen IQ hat Sherlock Holmes?

4 Antworten

1. Den IQ von Sherlock kann man nicht sagen. Da der erste IQ-Test erst 1905 von Alfred Binet erfunden wurde.

In Doyles Büchern wurde der IQ nie beschrieben. Nur das er ein sehr scharfsinniger Intellektueller ist.

Ich halte den IQ von William Sherlock Scott Holmes ebenfalls für hoch. Da er innerhalb kürzester Zeit aus allem möglichen kleinen Details. Einen logischen Schluss findet und nahe zu alles herausfindet. Dazu verfügt er über eine aussergewöhnliche Konzentrationsgabe und Durchhaltevermögen.

Das zeigt sich das er sich Stunden, sogar Tage lang auf die Fälle konzentrieren kann. Seine Aufmerksamkeit ist bemerkenswert. Im fällt alles auf und er ist sehr Aufmerksam. Nach alle diesen Informationen spekuliere Ich das sein IQ bei ca. 165 liegt.

Bei Mycroft wahrscheinlich 170-175 (Da Sherlock sogar selber sagt, dass sein Bruder intelligenter als er selber ist).

In den Büchern beobachtet er manchmal gegen seinen Bruder andere Leute und sie ziehen Deduktionen aus Ihren Beobachtungen. Da fällt auf das Mycroft mehr Details wahrnimmt und deshalb genauere Aussagen geben kann.

Laut Wikipedia wurden die IQ-tests erst während bzw nachdem Doyle die Geschichten niedergeschrieben hat entwickelt. Also eine Angabe in Doyles Schriftstücken wird es wohl nicht geben. ;) Aber ich denke, hoch^^

164 bei SD/15

SirShelly  06.07.2019, 09:28

Ich Schätze seinen IQ nicht so hoch da in der BBC Serie Sherlock gesagt wird das Sherlock nicht weis das sich die Erde um di Sonne dreht

User9384293233  06.07.2019, 15:26
@SirShelly

Mycroft H. erklärt ihn einer Folge das Er aussergewöhnlich hoch angeschnitten hat u. Sherlock u. Er sind sicher nicht mehr als 15 Pkt. auseinander.

Sherlock H. sagt selber das Er die Information als unnötig empfindet u. deshalb Speicherplatz in seinem Gehirn wegnimmt.

Ausserdem, wird Sherlock H. immer als aussergewöhnlich intelligent betitelt. Was in englischen exceptionally gifted heisst (IQ 160-179).

LadyAnnaRichter  24.04.2020, 09:59

Liebe/r Sir Shelly,

WISSEN ist angewandter IQ. Will heißen, wenn eine Wahrheit im Allgemeinen noch nicht als solche anerkannt wurde oder das System nicht für die Person mit hohem IQ relevant ist, muss sie diesen Fakt nicht wissen, um dennoch einen hohen IQ zu haben.

Wie schon genannt hat Doyle sich da nie festgelegt, und da es eine fiktive Figur ist, kann man die ja nicht einfach nen Intelligenztest machen lassen.

Ein gewisser Radford hat da mit ein paar Methoden ihre eigenen Schätzungen gemacht.

http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20120221100342AAYNNMY

Er schätzt Holmes' IQ auf 190.

UserBubble7  30.03.2017, 16:03

Ich bezweifle das sein IQ bei 190 lag. Da er Engländer war kann man den Wert gar nicht so hoch schätzen.