Welchen Gründe kann ich nennen, weshalb ich dass Praktikum absolvieren möchte, außer um die Stunden abzuarbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-um zu lernen auch mit anderen Menschen (Behinderten/Alten) umzugehen und zur leben
-um Erfahrungen zu sammeln wie es ist mit alten Menschen zu arbeiten
-weil du gerne Menschen hilfst und sie unterstützt
-weil du es interessant findest, zu sehen, wie Menschen mit Behinderung oder alte Menschen leben und ihnen den Alltag erleichtern möchtest
-weil du dir vielleicht vorstellen könntest, später auch im Pflegebereich zu arbeiten & dort erste Eindrücke sammeln möchtest (ist ja egal, ob du das WIRKLICH machen möchtest)
-dann noch so ein hübsches Beispiel von einer Bekannten deiner Großeltern, die du im Altenheim in ...* ein paar mal besucht hast und du dann gemerkt hast, wie viel Freude die der Umgang mit diesen Menschen bereitet usw.

...* an diese Stelle kannst du ja eine Stadt schreiben, die etwas weiter weg ist oder :)

Du kannst es ja so verpacken, dass du gar nicht schreibst, dass du unbedingt (!) Erzieher werden willst. Schreib doch einfach, dass du einen sozialen beruf möchtest und jetzt weitere eindrücke sammeln möchtest, um zu wissen, welcher Soziale Beruf für dich "passend" ist. Und wenn du dann im Prajtikum gefragt wirst, kannst du genau das sagen (so in der Art: "möchte noch eindrücke sammeln, um mir sicher zu sein, was genau ich machen möchte, tendiere jetzt aber zum Altenpfleger oder Erzieher, wobei mir der Beruf der Altenpflegers, wie er hier im Praktikum ist, sehr gut gefällt... Etc.")

1

...um Einblick in andere soziale Berufe zu bekommen.

Ich habe ja bereits Praktika in Altenheimen gemacht und wieso sollte ich jetzt einen Einblick in einen anderen Beruf haben wollen, wenn ich eine Ausbildung als Erzieher anfangen möchte.

Oder sollte ich einfach garnichts von der Ausbildung als Erzieher erzählen? Ich kann mir aber vorstellen, dass die mich irgendwann fragen, was ich nach der Schule vor habe.

0
@NewBegin2018

Schreib einfach, du möchtest in einem sozialen Beruf arbeiten. Die Arbeit beim ersten Praktikum hat dir gefallen, um die Arbeit und die Abläufe in verschiedenen Heimen kennen zu lernen bewirbst du dich.....

1

Wie gute Chancen haben Realschüler/innen bei einer Bewerbung als Erzieher/in?

Hallöchen! (: Wie oben schon steht würde ich gerne wissen, wie gute Chancen Realschüler bei einer Bewerbung als Erzieher haben. Ich habe nämlichen letztens ein Praktikum im Kindergarten gemacht und soll jetzt diese Frage in meiner Praktikumsmappe beantworten. Ich denke sie haben recht gute Chancen, jedoch bin ich mir nicht wirklich sicher... Danke im Vorraus. Bye :*

...zur Frage

Einen Praktikum oder ein Praktikum absolvieren?

Ich schreibe gerade meine Bewerbung.

...zur Frage

Wie lange Praktikum nach Fachabi?

Ich wohne in nrw und möchte nächstes Jahr, nach meinem fachabitur gerne ein duales Studium beginnen. Um studieren gehen zu können, muss ich erst ein mehrwöchiges Praktikum absolvieren. Wie lange ?

...zur Frage

Praktikum im Kindergarten als Erzieher Aufgaben?

Hallo
An morgen beginnt mein Praktikum als Erzieher im Kindergarten (Schule 8 Klasse) Was wären meine Aufgaben? Nur den ganzen Tag mit Kindern spielen oder was ?
Danke im Voraus

...zur Frage

Sechs monatiges Praktikum in der IT-Branche, ohne Vorwissen?

Hallo, Ich habe vor kurzem eine schulische Ausbildung abgeschlossen und um jetzt den praktischen Teil der Fachhochschulreife zu machen muss ich ein sechs monatiges Praktikum machen.

Am liebsten würde ich dieses Praktikum in einem IT-Betrieb machen, allerdings habe ich abgesehen von minimalen Programmier, sowie Hardwarekenntnisse keinerlei referenzen in der IT-Branche, daher werfen sich mir zwei Fragen auf:

  1. Habe mit meinen Vorkenntnisen überhaupt eine realistische Chance auf so ein Praktikum

  2. Was würde ich in dem Praktikum überhaupt machen können?

Anmerkungen: Zunächst einmal ist mir klar, dass die IT-Branche extrem weit gefächert ist, allerdings ist mir egal was ich mache, ob nun bei der Kundenberatung oder in der Programmentwicklung. Das Praktikum ist nur mittel zum Zweck, um Studieren zu können.

Meine bereits erworbenen Abschlüsse sind, der schulische Teil der Fachhochschulreife, mit einem guten Zweier schnitt und ein Realschulabschluss, mit einem gutem Einser Schnitt.

Außerdem stehe ich natürlich Anregungen/Vorschlägen/Ideen von der Community sehr offen gegenüber.

Vielen Dank!

...zur Frage

Praktikum Kindergarten Erfahrungen?

ich(9. Klasse) werde ab Morgen ein dreiwöchiges Praktikum im Kindergarten absolvieren. Könnt ihr mir sagen was mich da erwartet und was ich beachten muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?