Welchen Grafikkartentreiber brauche ich?

3 Antworten

Geh in den Geräte-Manager (Rechtsklick auf das Startsymbol > Geräte-Manager) und schau unter "Grafikkarten" nach, welche Grafikkarte dort eingetragen ist.
Siehe Bildbeispiel:

Bild zum Beitrag

Wenn der Eintrag vorne mit einem gelben Dreieck gekennzeichnet ist, fehlt der Treiber.

 - (Grafikkarte, Grafikkartentreiber, Landwirtschafts-Simulator 22)

Intel® Treiber- und Support-Assistent

laden, starten und dann installierst alles was zur Verfügung steht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Deine Intel HD Grafik ist eben weder NVidia, noch AMD und anscheinend unterstützt sie nicht das Shader Model, was das Spiel aber benötigt.

Sieht so aus als hättest du nur eine interne Grafik der CPU,
Welche CPU genau müßtest du mal rausfinden.

Drücken Sie STRG + UMSCHALT + ESC , um den Task-Manager zu öffnen.
Wählen Sie die Registerkarte Leistung aus, um zu sehen, wie viele Kerne und logische Prozessoren Ihr PC besitzt.

Der Name des Prozessors, steht da auch.

MichaelSAL74  24.07.2023, 11:30

warum so kompliziert? Intel hat nen Treiber-Assi, den nutzt man einfach, da ist es egal welche CPU verbaut ist, außer sie ist so alt, daß sie nicht mehr unterstützt wird

csor77  24.07.2023, 11:48
@MichaelSAL74

Den kannte ich noch gar nicht, hab den auch bisher nicht gebraucht.
Intel und MS arbeiten so eng zusammen, da haben die standardtreiber vom OS fast immer ausgereicht.
Mit iGPU spiele ich auch fast nie.