Welchen Generator fürs Schweißgerät? *Hilfe*

Daten vom Schweißgerät  - (elektro, Werkzeug, Berechnung) Daten2 - (elektro, Werkzeug, Berechnung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im vollastbetrieb zieht das Gerät 7,3 KVA (Kilovoltampere) das das rechnet sich Spannung * Strom * 1000... dem Bild, der Nennspannung und dem Stecker nach wären das wohl bei 380 Volt (eine Phase gegen die andere) knappe 20 Ampere.

du musst also praktisch auf eine Symetrische Belastung deiner Drehstromsteckdose von 20 Ampere kommen. bei Drehstrom gilt für die Berechnung der Leistung die Näherungsformel P = U * I * √3

um auf deine 20 Ampere pro Phase zu komemn brauchst du bei symetrischer Belastung eine Leistung von knapp 14.000 Watt (das entspricht in dem fall 14 KVA) etwas sicherheitsreserve nach oben wäre nicht schlecht...

lg, anna

in dem fall wäre auf jeden fall ein dieselaggregat zu empfehlen,benziner säuft ihn arm

0

Die 310 A sind sekundärseitig gemeint, das ist der höchste Schweißstrom, wenn man das rechnet bei 24 Volt, dann kommen da 24 x 310 = 7440 W heraus, eine Verlußte muß berücksichtigen, also 8 kW muß der Generator schon hergeben!