Welchen Gaming Pc?

2 Antworten

Hallo.

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-5700X3D-mit-RX-7900GRE::3369.html

oder

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RX-7800XT::5690.html

zum Beispiel, dürften dir ausreichend Performance bieten die meisten Spiele mit ultra Settings auf 1440p zu spielen.

Wenn du es selbst zusammenbauen willst, dann würde ich vermutlich sowas hier wählen:

Das ist ein Setup ohne GPU und kostet bis hierhin 685,85€ bei Mindfactory, wenn du dort zwischen 0 und 6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.

Natürlich kannst du auch eine AiO verbauen, wenn du das möchtest, dann kommen bei einer 240er Marken AiO aber noch mal so rund 50€ mehr dazu.

Für die GPU hättest du dann noch ein Budget von ca 615€. Das wäre so im Rahmen einer 7900 GRE oder 4070 super. Beides gute GPUs!

Die 7900 GRE ist für native Auflösungen die bessere Wahl. Mehr VRAM, mehr raw Performance und das zum gleichen Preis einer 4070 super. Die Preispolitik von Nvidia ist offen gestanden furchtbar!

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+14+-+RX+7900+GREhttps://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+14+-+RX+7900+GRE

Die 4070 super wird allerdings interessant, wenn du Wert auf Raytracing legst. Auch ist DLSS etwas besser als das AMD Upscaling (FSR) und mehr Spiele unterstützen aktuell Nividias Frame Gen. Einfach, weil es etwas länger auf dem Markt ist. Last but not least verbraucht die 4070 super 20-25% weniger Strom.

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4070-super-12g-ventus-2x-oc-a3100622.html?hloc=at&hloc=de

Aber die GPU ist Geschmackssache. Beide werden für 1440p mit Upscaling auf Ultra Settings jedes Spiel mit Ultra Settings bewerkstelligen können. Für ein 1080p Monitor mit 60 Hertz ist das Setup aber überzogen. Hier reicht ein 800-1000€ Rechner derzeit locker aus.

Selbst zusammengebaut gibt immer ein bisschen bessere Hardware. In dem Fall bekommst du zum Beispiel deutlich besseren RAM. 32GB statt 16GB und ausgezeichnete Timings.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Notsko
Fragesteller

Danke für die Hilfe

GuteAntwort2021  11.04.2024, 11:25

Kannst du das Gehäuse empfehlen?

Ach ja, das 550W Netzteil sieht etwas schwach für das Setup aus, findest du nicht?

Ansonsten gefällt es mir gut!

sgt119  11.04.2024, 13:49
@GuteAntwort2021
Kannst du das Gehäuse empfehlen?

Persönlich hatte ich es noch nicht inder Hand, aber Specs und Preis passen

Ach ja, das 550W Netzteil sieht etwas schwach für das Setup aus, findest du nicht?

Das geht, worst case wären etwa 400 Watt