Welchen Fußballclub mochte Hitler am meisten?

2 Antworten

Auf der Olympiade im Jahr 1936 wurde Fußball gespielt. Am 9. August verlor die deutsche Nationalmannschaft im Viertelfinale mit 0:2 gegen Norwegen. Laut welt.de war es das erste Fußballspiel, das Hitler sah; danach sei er nie wieder zu einem Länderspiel gekommen.

Brotjungfer  18.10.2021, 13:00

Hitler soll sogar noch vor Ende des Spiels das Stadion verlassen haben.

Ich glaube, dass Hitler kein großer Fußballfan war. Er war selber kaum sportlich, die einzige bekannte sportliche Betätigung bei ihm war das Wandern.

Hitler mochte viel mehr die Einzelsportarten, die z.B. bei den Olympischen Spielen große Beachtung genießen, gerade Turnsport und auch einige Kampfsportarten waren schon immer "typisch deutsch", wo jeder Einzelne sein Können und seine Kraft gegenüber den Anderen beweisen kann.

Der Fußball war zu Hitlers Diktaturzeit zwar schon weit verbreitet und sehr beliebt, dennoch gab es noch an einigen Schulen Fußballverbot. Denn der Fußball kam schließlich aus England und wurde daher nicht als eine "arische" Sportart angesehen, so wie es beim Turnen der Fall war.