Welchen Führerschein?

2 Antworten

Die Maschine darfst du nur stark gedrosselt fahren und dafür reicht Klasse A2, wenn du Alt genug (24) bist macht aber Klasse A mehr Sinn.

Zu den Kosten:

  • Führerschein: ab 2000€ aktuell
  • Schutzkleidung: ab 1000€
  • EXC: ca. 12.000€ (zzgl. eventuellem Straßenumbau 2000€+)
  • jährliche Unterhaltskosten: 1000€+

Die EXC ist ein Sportgerät für Wettkämpfe konzipiert und hat absolut nichts auf einer Straße verloren. Das merkt man auch an den Wartungsintervallen wie z.B. ein Ölwechsel alle 10h...

Schau dich wenn du auf der Straße, oder selbst ab und zu mal etwas Gelände fahren willst besser nach etwas anderem wie einer SMC-R oder 690er Enduro um. Da haben du und dein Geldbeutel mehr Spaß mit.

Marceltgl
Fragesteller

Oke danke dir

Für Motorräder mit maximal 15PS (es gibt weitere Beschränkungen) benötigst du den kleinsten, den Führerschein der Klasse A1. Mehr als 15PS erfordern mindestens die Klasse A2. Damit darfst du bis zu 48PS fahren. Auch dürfen die Maschinen gedrosselt sein, maximal aber 95PS ungedrosselt haben. Alles darüber benötigt die Klasse A, die du nicht sofort mit 18 erlangen kannst, sondern grundsätzlich erst ab 24 Jahren (es sei denn, du hast vorher schon die Klasse A2 gehabt).

Egal ob A1, A2 oder A: Jeder Führerschein kostet i.d.R. 1.000-1.500€ (Achtung: regional sehr unterschiedlich, besonders aktuell. Kann auch locker 2.000€ kosten). Wenn du (später) einen Aufstieg machst, wird es billiger, kostet aber dennoch mehrere hundert Euro. Dazu kommen natürlich die Kosten für die Kleidung etc.

Was eine EXC 450 kostet, kommt ganz auf Baujahr und Variante an. Das kann ich so pauschal nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Marceltgl
Fragesteller

Danke dir