Welchen Einfluss hat die Kamera auf das Bild (Analogfotografie)?

2 Antworten

Der Film spielt beim "Look" der Bilder (Farbwiedergabe und welche Farben betont werden) eine Rolle, ebenso bei der "Körnigkeit" (je höher die ASA bzw. ISO, desto körniger das Bild).

Du kannst aber natürlich auch absichtlich "einfache" oder "alte" Objektive verwenden, die einen entsprechenden "Look" aufgrund der Optik in das Bild bringen.

Schaue Dir z.B. mal die "Lensbaby" Objektive an, die gibt es auch mit Canon EF-Anschluss (auch wenn sie komplett manuell einzustellen sind). Speziell die einfachen, älteren Teile wo man diese einfachen Einsätze mit nur einer Linse etc. einsetzen kann.

Du brauchst keine andere Kamera sondern einfach nur andere Objektive. Wenn deine Fotos zu perfekt sind, dann liegt das hauptsächlich am Objektiv. Der Film spielt ebenfalls eine große Rolle für die Farben und die Körnigkeit. Filme mit speziellem Analoglook sind etwas teurer, z.B. Cinestill 400D

CineStill 400Dynamic Versatile Color Negative Film, 35mm 135 36exp. EI 400 – CineStill Film

An dem Bild, was du hochgeladen hast, kann ich jetzt ehrlich gesagt keinen großartig analogen "Look" erkennen. Sieht aus wie ein Handyfoto mit VSCO bearbeitet.