Welchen Einfluss hat die Corioliskraft, wenn Luft aus höheren Breiten in Richtung Äquator strömt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Corioliskraft lenkt in diesem Fall die Luftmassen gen Westen ab. Zusammen mit den Westwinden, die durch den Druckunterschied zwischen Äquator und Polen entstehen, werden so Luftströmungen, die sich gegen den Uhrzeigersinn drehen, auf Höhe der mittleren Breiten begünstigt. Unter anderem dadurch entstehen Zyklone.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geographiestudium an der E.K.U. Tübingen

Die Luftmassen werden abgelenkt. Je nach Erdhalbkugel in unterschiedliche Richtung.

Die Luft wird auf der Nordhalbkugel nach rechts abgelenkt. D.h. Von Berlin aus Richtung Äquator biegt Richtung Amerika ab.

Auf der Südhalbkugel ist die Ablenkung nach links. Vom Äquator zum Südpol nach Osten. vom Südpol zum Äquator auch nach Westen --> Amerika.

Woher ich das weiß:Hobby