Welchen Durchschnitt brauch ich um Psychologin zu werden?

4 Antworten

Das ist je nach Hochschule unterschiedlich.....außerdem gäbe es alternativ die Möglichkeit, über Wartesemester einen Platz zu bekommen.

Also ich hab es auch gelesen, dass man einen 1er schnitt braucht. Aber das ist am Ende von jeder Uni zu Uni unterschiedlich. Google doch einfach mal z.Bs „NC für Psychologiestudium in Deutschland.“. Dann solltest du auf den richtigen Seiten landen.

Ich möchte später Jura studieren und hab mich genau so informiert. Sollte also auch bei Psychologie möglich sein:)

Ein gutes Einser-Abi ist erforderlich, um eine Chance auf einen Psychologie-Studienplatz zu haben.

Psychologie ist ein sehr begehrtes Studium, aber die Anzahl der Studienplätze ist begrenzt und reicht immer nur für einen kleinen Teil der Bewerber aus.

Die Studienplätze werden an die Bewerber verteilt in der Reihenfolge der Abi-Durchschnittsnoten der Bewerber. Und - je nach Uni - sind für Bewerber mit Abi-Schnitt schlechter als 1,4 oder 1,5 meistens keine Studienplätze mehr übrig.

Der Weg über Wartesemester ist ein sehr langer Weg: Mehr als 5 Jahre Wartezeit an den meisten Unis.