Welchen Dialekt findet ihr am schönsten und warum?

5 Antworten

Ganz klar: Meine Heimatsprache KÖLSCH - nein, das ist in diesem Falle kein Bier, sondern eine Mischung aus

  • Niederländisch - klar, sind ja auch die Nachbarn
  • Französisch - Hinterlassenschaft von Napoleon Bonaparte
  • Latein - Die Gründer der Stadt (Colonia Agrippina Agrippinensis)
  • Fränkisch - Die Sprache derjenigen, welche die Römer aus dem Rheinland verdrängt haben

Mein zweitliebster Dialekt ist gar kein Dialekt - sondern eine Sprache:

Alemannisch - Spricht man in der Gegend vom Südlichen Oberrhein - quasi von Straßeburg nach Basel und dann nach rechts in den Südschwarzwald bis zum Bodensee hinüber.

Badisch und Schwäbisch (beides nicht meins) sind zum Beispiel Dialekte der Alemannischen Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Am liebsten höre ich Platt, meine Oma und mein Onkel sprechen das immer zusammen. Ich verstehe nicht immer alles, es ist eine Sprache für sich. Aber ich höre es sehr gerne.

Ich finde jeder Dialekt hat seinen Charme und gehört zu einer bestimmten Region dazu.

Es gibt kaum einen Dialekt, den ich nicht mag

🌝🐈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Manches weiß ich, manches nicht, wer ist schon allwissend:)

Dialekt davon ist hässlich.Was aber den Akzent angeht,ist Schwäbisch ganz goldig im

Pott Platt weil äh ich den Dialekt mag

kallnice
Fragesteller

Pommes Schranke?

Keinen, ich mag alle nicht wirklich