Welchen Canon Fotodrucker soll ich kaufen?

Ginpanse  29.08.2023, 09:40

Wie oft druckst du?

Hejapeja
Fragesteller

Nicht am laufenden Band - so hin und wieder ein Kunstdruck. Auch nicht in Mengen von vielen Dutzend.

Ginpanse  29.08.2023, 15:16

dann hol dir nen Laserdrucker. Die ganzen Tintenstrahldinger sind für regelmäßiges Drucken gedacht und trocknen ruck zuck aus.

Hejapeja
Fragesteller

Neinein, ich will schon regelmäßig drucken.

Ich glaube, Fotodrucker sind immer immer Tintenstrahl, was ich bis jetzt gesehen habe.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tinte für Tintenpisser ( Drucker) ist Teuer. Je nach Modell und welche Qualität die Tinte hat. Kann ein Liter schon mal bis zu 15.000€ Kosten.

Ebenso halten die Patronen nicht lange . Bei reinem Schwarz ( je nach Modell) ist bei 300-500 Seiten Schluss. Bei Farbigen Bildern , im Schnitt bei 150-300 Seiten.

Bei einem Laserdrucker kann man bei einer Tonerkartusche 6-10.000 Seiten Schwarz drucken. Und so eine Kartusche kostet im Schnitt um die 20€ .

Farblaser sind teuer die gute Bilder Drucken können , der Preis Relativert sich dafür aber durch die Anwendung und der Verwendeten Materialien ( Papier, Tonerkartusche ,etc.)

Daher kann man es sich Überlegen ob man besser zu einem Farblaser greift.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Hejapeja
Fragesteller

Ich meine Foto-Drucker, keinen Office-Drucker. Das gibt es auch als Laser?

Hejapeja
Fragesteller
@Hejapeja

Für die Interessierten: Gibt es, aber nur mit den vier Grundfarben, während der Inkjet bis zu 12 Tonertanks hat - logisch, dass das ein anderers Ergebnis zeitigt.