Welchen Canon Fotodrucker soll ich kaufen?

Ginpanse  29.08.2023, 09:40

Wie oft druckst du?

Hejapeja 
Fragesteller
 29.08.2023, 15:05

Nicht am laufenden Band - so hin und wieder ein Kunstdruck. Auch nicht in Mengen von vielen Dutzend.

Ginpanse  29.08.2023, 15:16

dann hol dir nen Laserdrucker. Die ganzen Tintenstrahldinger sind für regelmäßiges Drucken gedacht und trocknen ruck zuck aus.

Hejapeja 
Fragesteller
 29.08.2023, 17:13

Neinein, ich will schon regelmäßig drucken.

Ich glaube, Fotodrucker sind immer immer Tintenstrahl, was ich bis jetzt gesehen habe.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tinte für Tintenpisser ( Drucker) ist Teuer. Je nach Modell und welche Qualität die Tinte hat. Kann ein Liter schon mal bis zu 15.000€ Kosten.

Ebenso halten die Patronen nicht lange . Bei reinem Schwarz ( je nach Modell) ist bei 300-500 Seiten Schluss. Bei Farbigen Bildern , im Schnitt bei 150-300 Seiten.

Bei einem Laserdrucker kann man bei einer Tonerkartusche 6-10.000 Seiten Schwarz drucken. Und so eine Kartusche kostet im Schnitt um die 20€ .

Farblaser sind teuer die gute Bilder Drucken können , der Preis Relativert sich dafür aber durch die Anwendung und der Verwendeten Materialien ( Papier, Tonerkartusche ,etc.)

Daher kann man es sich Überlegen ob man besser zu einem Farblaser greift.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Hejapeja 
Fragesteller
 29.08.2023, 15:07

Ich meine Foto-Drucker, keinen Office-Drucker. Das gibt es auch als Laser?

0
Hejapeja 
Fragesteller
 29.08.2023, 17:23
@Hejapeja

Für die Interessierten: Gibt es, aber nur mit den vier Grundfarben, während der Inkjet bis zu 12 Tonertanks hat - logisch, dass das ein anderers Ergebnis zeitigt.

0