Drucker ist offline?

Offline/ Online

Physics96  28.10.2023, 22:46

Ist der Drucker denn überhaupt mit dem WLAN verbunden?

Hejapeja
Fragesteller

Nein - LANkabel von Router zum Drucker.

Ich wollte kein WLAN, da das immer zu Problemen mit dem Router von O2 führte (streikte einfach, und irgendwann gings wieder).

Physics96  28.10.2023, 23:02

Na gut, das sollte auch gehen.

Hejapeja
Fragesteller

Nein - nichts geht. Leider...

Physics96  28.10.2023, 23:04

Starte mal deinen Rechner neu (nicht herunterfahren)

Hejapeja
Fragesteller

Alles schon gemacht.

Physics96  29.10.2023, 15:39

Wieso hast du 2x denselben Drucker? Würde alles entfernen und neu machen.

Hejapeja
Fragesteller

einmal als Kopie...das gehöre so, so mein Fachmann. Und da müsst ich immer drauf arbeiten.

Werde den Versuch machen und mal über den Standard drucken...ich kann nur rumprobieren.

Physics96  29.10.2023, 16:51

Schau mal in der alten Systemsteuerung unter Geräte und Drucker nach. Da sieht man besser, ob ein Gerät online oder offline ist.

Hejapeja
Fragesteller

Leute wie ich sollten nicht an der registry herumfummeln...Ich soll den automatische Ein/ Ausschalte-Modus deaktivieren, da dieser zuviel Tinte verspühlen würde...wo ist das?

2 Antworten

Offline, das ist eine Einstellung im Drucker Menu um den Drucker für eine bestimmte Zeit zu sperren. Eventuell eine Kinder Sicherung.

Falls du das ändern willst dann gehe auf Start unten links und dann auf Einstellungen. Jetzt kommt ein Bild mit vielen Mäglichkeiten. Wie z.B. Updates suchen usw. Oben steht Drucker, dort musst du klicken. Hier suchst du deinen Drucker und die Möglichkeit für offline oder online. Auf online stellen und gut ists.

Hejapeja
Fragesteller

...das klingt ein bisschen wie: du musst ihn halt online stellen.

Ich sehe diese Möglichkeiten nicht.

Welchen "Start"/ Einstellungen...vom PC, dann den Drucker auswählen? So weit war ich auch schon...aber da ist nigendwo ein button, wo man on/ off wählen könnte.

jogibaer  29.10.2023, 11:59
@Hejapeja

Also bei mir geht das. Start unten links klicken - Dann auf Einstellungen - Jetzt oben auf Geräte gehen - und hier auf Drucker und Scanner klicken.

Jetzt hast du die Seite mit dem Drucker vor dir. Klicke auf den Drucker oben und dann siehst du was dru brauchst.

Wichtig ist, dass du den Drucker eingeschaltet hast. Dann gehe auf Warteschlange und irgendwo findest du auf Offline stellen.

Hejapeja
Fragesteller
@jogibaer

Ich habe deine Anweisungen befolgt - komme aber nicht weiter als so (siehe Bild, das ich hochgeladen habe), wenn ich die Warteschlange öffne (leere) und auf Drucker klicke...wie soll ich weitermachen?

Immer diese Wege, die sich verlieren wie eine Spur im Sand, als ob jemand den Wegweiser entfernt hätte....und dann heißt es immer "ist doch alles selbsterklärend" - könnte ich nicht bestätigen und staune immer über diese Lücken Nicht-Übereinstimmungen mit Wegbeschreibungen.

jogibaer  29.10.2023, 23:01
@Hejapeja

Dann frag doch den Support von Canon, wie du das machen sollst. Auf der Homepage ist die Adresse zu finden. Nach ein paar Tagen kommt bestimmt eine antwort.

jogibaer  29.10.2023, 23:04
@jogibaer

Ich habe dein Bild gesehen und denke dabei, dass du genau richtig bist. Dort steht links z.B. Drucker anhalten oder Drucker freigeben. Versuche dort einmal.

Hejapeja
Fragesteller
@jogibaer

Nein - ich habe unter Geräte und Einstellungen/ Drucker....ein Installation als Standarddrucker und eine Kopie...die Kopie ist offline, wie das das zu ändern ist...? Was du andeutest, habe ich schon versucht...Nivana!

Warum überhaupt die Kopie ist mir schleierhaft - werde meinen Einrichter fragen, der mir empfahl, mit der Kopie zu arbeiten (oder ich habe ihn falsch verstanden). Aber...wenn ich die Druckeinstellungen über den Standarddrucker mache...dann druckt er!

du musst googlen Netzwerkdrucker einrichten. Da musst du am Router und am Rechner paar Einstellungen vornehmen, dann gehts.

Hejapeja
Fragesteller

Aha - paar Einstellungen vornehmen...wo und welche denn so?

Michael941  28.10.2023, 23:05
@Hejapeja

Google nach deinem Router und Netzwerkdrucker einrichten. Das ist bei jedem Modell verschieden. Im PC / Handy auch Netzwerkdrucker einrichten.