Wie kann Drucker über WLan mit Druckauftrag erreicht werden?

2 Antworten

Leider macht Windows 11 Probleme.

Das dürfte vielmehr an der Druckerkonfiguration liegen.

Wenn der Drucker im WLAN eingebucht ist und vom Router via DHCP eine IP zugeteilt bekommt, dann kann es durchaus mal passieren, dass ein anderes Gerät genau diese IP verwendet und der Drucker eine andere IP erhält. Windows merkt sich die IP bei der Einrichtung des Druckertreibers und sucht den Drucker dann unter dieser IP. Hat der Drucker eine andere IP bekommen, ist er nicht mehr zu finden. Und da dann keine Antworten von der bekannten IP kommen, laufen die Druckaufträge nach einem Timeout eben in einen Fehler.

Im Router für Drucker/Server/NAS etc. eine IP-Reservierung einrichten, damit solche Geräte IMMER die gleiche IP bekommen; alternativ für solche Geräte im Gerät selbst eine statische IP ausserhalb des DHCP-Pools vom Router manuell vergeben. Dann gibt es auch keine Probleme.

Gewusstwie6
Fragesteller

Heute gab es eine Überraschung. Es tut. Warum, weiß ich nicht.

Das Hört sich an als wenn Win 11 nicht die passenden Druckertreiber hat.

Hast du die nicht Dann Druckername und Treiber googlen.

Gewusstwie6
Fragesteller

Heute gab es eine Überraschung. Es tut. Warum, weiß ich nicht.