Welchen Bohrer und Senker für Plexiglas?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HSS Bohrer Spitzenwinkel 70° Schneide nicht scharf sondern gebrochen am besten mit einem kleinen Schleifstein.

Ausreichend kühlen mit einem verträglichen Kühlschmierstoff. Ansonsten drohen Spannungsrisse. Senker da kann man normale nehmen geringe Geschwindigkeiten und Vorsicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Ganz normale metallbohrer.
Kannst es sogar auch mit einen feinen Sägeblatt mit der stichsäge Sägen.
Am besten bei Wärmen Temperaturen bearbeiten da es dann weicher ist und nicht Bricht. Aber soviel Erfahrung habe ich da auch nicht.

Das müsste mit normalen HSS Bohrern für Stahl gehen.

Du musst nur sehr aufpassen das der Bohrer nicht ins Material rein reißt. Dann bricht Plexiglas. Das ist auch sehr spröde so das es sehr leicht zu rissen kommt. Am besten probierst du das vorher an einem Rest erst mal aus.

urikulm  01.02.2017, 18:36

Der Kandidat hat die 1 Millionenfrage nicht beantworten können.

Holzbohrer ist die richtige Antwort.

Verfahren siehe das Video.

Flesing
Fragesteller

Hab vergessen, es handelt sich um gegossenes Plexiglas. So spröde ist es also nicht.

Hallo, wenn du einen Metallbohrer verwendest mußt du Diesen neu und anderst schleifen.

Viel spitziger und mit ganz kleinem Freischnitt und wenig Druck am besten noch ein Stück Holz darunter legen und sonst wie im Film.

Sägen mit möglichst vielen Zähnen und Bohren mit mäßigen Drehzahlen.