Welchen biologischen Zweck erfüllt es eigentlich daß eine Katze sich die Nase leckt wenn ihr übel ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor dem Erbrechen fängt man an stark zu speicheln. Deshalb das Lecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅
Epson88
Fragesteller

Gute Antwort! Dankeschön!

„Katzen lecken sich die Nase, um Schmutz zu entfernen, der sie blockiert oder bedeckt. Katzen lecken sich die Nase, um ihren Geruchssinn zu verbessern, was zu einer besseren Stabilität und Wahrnehmung führt. Nasenlecken ist auch ein Zeichen von Unruhe, Allergien und Ängstlichkeit bei Katzen.“ - hab ich von einer Website.

Epson88
Fragesteller

Von Übelkeit steht da aber nichts.