Welchen Bildungsgang braucht man für den KSK Soldaten in der Feldwebel Laufbahn?

4 Antworten

Wenn du dich für eine der zahlreichen Ausbildungsberufe eines Feldwebel interessierst, benötigst du einen Realschulabschluss. Dann hast du die Wahl, dich unter anderem im Bereich Artillerie, elektronischer Kampfführung, Fallschirmjäger, Fluggerätemechaniker, Medienproduktion, Militärmusikdienst oder Truppenfernmeldetechnik ausbilden zu lassen. Nachstehende Einsatzbereiche sind mit einem Realschulabschluss ebenfalls möglich:

  • Bootsmann
  • Fachkrankenpfleger /-schwester
  • Fachunteroffizier/-in des Sanitätsdienstes
  • elektronische und fernmeldetechnische Aufklärung (mittlerer Dienst)
  • Kampfschwimmer/-in
  • Medizintechniker/-in

Die Einsatzgebiete sind vielfältig, sodass die Talente vieler Auszubildenden gefördert werden können.

Feldwebellaufbahn

Die Dienstgradgruppe der Unteroffiziere mit Portepee schlägt bei der Bundeswehr die Feldwebellaufbahn ein. In der Rangordnung steigen die Dienstgrade vom Feldwebel zum

Ober-, Haupt-, Stabs- und Oberstabsfeldwebel auf und sind denen der Bootsleute bei der Marine gleichgestellt. Feldwebel werden bei der Bundeswehr in der Streitkräftebasis, im Sanitätsdienst, beim Heer sowie bei Luftwaffe und Marine eingesetzt und sind in den Bereichen des Fach- und Truppendienstes tätig.

In erster Linie sind Feldwebel Vorgesetzte im militärischen Bereich. Sie haben die Aufgabe, das ihnen unterstellte Personal auszubilden und zu führen. Um als Feldwebel zur militärischen Führungskraft aufsteigen zu können, bedarf es eines besonderen Talentes und zudem einer hohen sowie fachliche Expertise. Feldwebel müssen in der Lage sein, Verantwortung zu übernehmen. Dazu gehört vor allem auch, richtige Entscheidungen schnell und sicher treffen zu können. Wenn du die Feldwebellaufbahn einschlägst, erwarten dich vielseitige und spannende Aufgaben, beispielsweise das Bedienen von Waffensystemen auf Schiffen oder Einsätze als Fallschirmspringer.

https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-ausbildung/

Realschulabschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Direkteinstieg Kommandofeldwebelanwärter Hauptschule mit abgeschlossener Berufsausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.
Greencamou  15.06.2020, 00:48

Niemand steigt als Kommandofeldwebelanwärter ein.

HeadhunterzXYZ  15.06.2020, 05:37
@Greencamou

Den Werdegang Kommandofeldwebelanwärter gibt es, auch als Direkteinstieg für Zivilisten. Einfach mal selber informieren, bevor man falsche Infos verbreitet.

Greencamou  15.06.2020, 07:05
@HeadhunterzXYZ

Den gibt es, es wird darin trotzdem keiner eingestellt. Glaubst du es wird jemanden einen Dienstposten besetzen gelassen, der nichtmal Soldat, nicht mal ne Waffe halten kann, geschweige denn, von dem man weiß, ob er überhaupt fürs KSK tauglich ist?

Nein, man greift ausschließlich auf bewährte Soldaten zurück.

HeadhunterzXYZ  16.06.2020, 21:41
@Greencamou

Da hat wohl jemand nicht die leiseste Ahnung. Kommandofeldwebelanwärter durchlaufen die Ausbildung eines Fallschirmjägerfeldwebels, mit dem Zusatz, dass sie einen sicheren Platz für das EFV haben. Und ja, tatsächlich werden solche Leute auch Kommandofeldwebelanwärter genannt.

Dass gewisse Grundfertigkeiten nicht existieren, ist klar. Aber stellen wir uns vor, ein Soldat aus dem Sanitätsdienst oder der Fallschirmjägertruppe fängt zum selben Zeitpunkt wie der Kommandofeldwebelanwärter an. Meinen Sie, dass die besser schießen können? Unabhängig davon ist das normale Schießen mit dem des KSK nicht vergleichbar.

Greencamou  17.06.2020, 11:38
@HeadhunterzXYZ
Da hat wohl jemand nicht die leiseste Ahnung.

Pass mal lieber auf mit deinen voreiligen Entschlüssen.

Das KSK stellt niemanden ein, der nicht vorgedient hat. Ende.

Greencamou  18.06.2020, 00:55
@HeadhunterzXYZ

Und ich weiß auch wie das Einstellungsverfahren bei der Bundeswehr funktioniert.

Und das sieht nicht vor, dass man als Kommandofeldwebelanwärter die Laufbahn der Feldwebel mit anderen Privilegien durchläuft, um dann letzten Endes zu scheitern und doch nur Fallschirmjäger zu werden.

MSA oder BBR mit abgeschlossener Ausbildung...