Welchen Begriff (gerne auch Dialekt) verwendet ihr für ganz neue Sachen/Gegenstände?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nigelnagelneu 43%
Anderer Begriff 29%
Brandneu 14%
Funkelnagelneu 14%
Flammneu 0%
Flatschneu 0%
Fabrikneu 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich verwende - in der Reihenfolge der Häufigkeit -

  1. funkelnagelneu
  2. nigelnagelneu
  3. fabrikneu

Nur auf Englisch nutze ich brand new (https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/brand-new?q=brand+new)

Flammneu und flatschneu höre bzw. lese ich heute zum ersten Mal.

AstridDerPu

PS: Du hast mich übrigens mit deinem Fragetitel auf ein neue Sprachfrage gebracht, die ich bei Gelegenheit hier stellen werde.

AstridDerPu  15.03.2024, 23:12

Danke für das Sternchen.☺️

Nigelnagelneu

Von den genannten Begriffen benutze ich diesen wohl am ehesten. Ich sage dann aber eher nagelneu. Wenn schon.