Welchen Befehl brauche ich in GeoGebra dafür?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gibst ein: (kannst auch copy paste machen)

f(x) = -(1/250) * x^3 + 0.1 * x^2 Enter

Als nächstes gibst du ein

f'(x) Enter

f''(x) Enter

Du klickst dann auf die Nullstelle der zweiten Ableitung. Das ist der x-Wert mit dem stärksten Anstieg.

Es zeigt dir an: Nullstelle 8.33333 | 0

Bild zum Beitrag

Aufgabe e)

Du gibst ein:

g(x) = 5

Er zeichnet dir eine horizontale Funktion.

Du klickst auf den Schnittpunkt der f(x) Funktion mit der g(x) Funktion und hast die x-Stelle, also den Tag. Es gibt dort zwei Schnittpunkte, du nimmst den letzten.

Bild zum Beitrag

https://www.geogebra.org/calculator

 - (Computer, Schule, Mathematik)  - (Computer, Schule, Mathematik)
Jukka1702
Fragesteller

Cool, danke, du hast dir ja echt Mühe gegeben 👍 hat auf jeden Fall geholfen 😗

Für das erste brauchst du ja die Ableitung. Dafür gibts entweder die Regeln, die du per Hand machst oder du gibst die Funktion am besten immer so ein:

f(x):=-1/250x^3+1/10x^2

die Doppelpunkte sind dafür da, dass du nachher in anderen Schritten auf die Funktion zurückgreifen kannst, die merkt er sich sozusagen.

dann kannst du einfach f‘(x) eingeben und hast die Ableitung. Du möchtest sie an der höchsten Stelle.

also am Wendepunkt der Ausgangs Gleichung, damit ist f‘‘(x)=0

dann kannst du das eingeben in Geogebra:

nimm das Löse(Gleichung,Variabel)

Löse(f‘‘(x)=0, x)

dann kriegst du deinen X-wert, die notwendige Bedingung dazu. Bei der hinreichenden Bedingung muss f‘‘‘(x)≠0

den X-Wert setzt du dann ein f‘‘‘(x0) und schaust, ob der Wert für die Stelle ungleich null ist.

damit hättest du deinen Wendepunkt bei X0, x ist der Tag.

bei b) gibst du für f(x)=....

setzt du für f(x) die 5 ein

also wieder Den löse Befehl aber nicht Ableitung, sondern normal.

Löse(f(x)=5, x)

damit hättest du es, wenn ich nicht was übersehen habe