Welchen Antinomien seid ihr selbst in eurer Schulzeit begegnet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autonomieantinomie auf jeden Fall, vor allem in der Oberstufe. Auf der einen Seite wurde Selbstständigkeit erwartet, auf der anderen Seite durften Entscheidungen, die einen persönlichen betreffen, häufig nicht eigenständig getroffen werden.

Näheantinomie war auch irgendwie ein Ding bei manchen Lehrer:innen. Da das richtige Maß zu finden, ist aber eben auch schwer.

Subsumtionsantinomie ist mir persönlich auch das ein oder andere Mal untergekommen, als mich Lehrer:innen zB nicht als für die Oberstufe geeignet empfunden haben, weil ich in ihrem jeweiligen Fach einfach gelangweilt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die nachfolgende Antinomie bezieht sich zwar auch auf die Schule, ist mir aber erst viel später bewusst geworden.

Kinder sollen selbstständig werden.

Finde den Widerspruch in dieser pädagogischen Absicht.

Gruß Matti

Wenn der Allmächtige Gott existiert, kann er dafür sorgen dass er trotz seiner Existenz nicht existiert.

Allmacht ermöglicht sowas.